idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/18/2002 11:08

Kontinuität in klinischer Forschung

S. Nicole Bongard Kommunikation und Medien
Klinikum der Universität München

    Auszeichnung für Münchner Herzchirurgen

    Ehrung für einen Münchner Transplantationsmediziner: Im Rahmen der jährlichen Eurotransplant-Vollversammlung in Leiden, Niederlande, wurde Dr. Bruno Meiser jetzt der "Eurotransplant Award 2002" verliehen. Dieser Preis wird nur alle fünf Jahre vergeben; Dr. Meiser ist der siebte Preisträger in der 35-jährigen Geschichte von Eurotransplant. Er erhielt die Auszeichnung für seine kontinuierliche wissenschaftliche und klinische Arbeit im Bereich der Herztransplantation.

    Dr. Meiser (40) ist Geschäftsführender Oberarzt der Herzchirurgischen Klinik am Klinikum der Universität München - Großhadern (Leitung: Professor Dr. Bruno Reichart). Er sitzt - als Vertreter der thorakalen Transplantationszentren - sowohl im Eurotransplant-Vorstand als auch im "Thoracic Advisory Board", einem den Vorstand in Fragen der thorakalen Transplantation beratendem Gremium. Dr. Meiser ist ausserdem wissenschaftlicher Berater der Deutschen Transplantationsgesellschaft für thorakale Organe und als Oberarzt Leiter des Herz-Transplantationsprogramms der LMU.

    Eurotransplant ist eine internationale Stiftung, der derzeit Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Slowenien angeschlossen sind. Die Aufgabe der Stiftung ist es, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Länder Spenderorgane patientenorientiert zu verteilen. Die Stiftung ist unabhängig und wird von dem aus Vertretern der Transplantationszentren, der Aufsichtsbehörden und unabhängigen Sachverständigen bestehenden Vorstand geleitet.


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).