idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena punktet im Graduate Barometer
Zu Sommerbeginn veröffentlichte das Institut trendence das diesjährige Graduate Barometer. Mehr als 530.000 Schüler, Studenten und Absolventen nehmen jedes Jahr weltweit an den Befragungen des europäischen Forschungsinstituts zu Karriereplänen und Wunscharbeitgebern teil. Das Unternehmen, das u. a. im Personalmarketing und Recruiting tätig ist, betont, dass die Studie vor allem die Besonderheiten von Hochschulen und Arbeitgebern in den Mittelpunkt stellt.
So fällt an der Ernst-Abbe-Fachhochschule (EAH) Jena auf, dass die Studenten über dem Durchschnitt berufliche und Praktikumserfahrungen (im Inland) besitzen. 80% der Studierenden gaben an, sich für die EAH Jena auf Grund ihres attraktiven Studienangebotes entschieden zu haben.
Bei den Qualitätsbefragungen belegt die EAH Jena im Bereich der Ingenieurwissenschaften bei dem Kriterium „Praxisbezug der Ausbildung“ im Gesamthochschulvergleich den fünften Rang und den 11. in Bezug auf Kooperationen mit der Wirtschaft. Bei dem letztgenannten Kriterium steht sie im Vergleich der Fachhochschulen auf Platz 10.
Bei dem Kriterium Betreuung und Lehrstoffvermittlung durch Professoren und Dozenten in den betriebswirtschaftlichen Fächern kann die EAH Jena auf einen siebenten Rang im Vergleich aller Hochschulen blicken. Die „Kooperationen mit der Wirtschaft“ bewerten die angehenden Betriebswirte hier mit einem vierten Platz. Im Fachhochschul-Vergleich liegt die EAH Jena bei beiden Kriterien sogar auf dem jeweils zweiten Rang.
sn
Auf dem Campus der der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
Foto: E. Hartmann, Jena
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).