idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/25/2013 15:00

„Das Gelbe vom Ei – eine Ausstellung über das Essen“

Bernhard Weidemann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Museum

    Sonderausstellung im Deutschen Museum zeigt Vielfalt der Ernährung

    (München, 25. Juli 2013) Vom 26. Juli 2013 bis 06. Januar 2014 wird sich erstmalig im Deutschen Museum eine Sonderausstellung verschiedenen Themen rund um Ernäh-rung und Lebensmittel widmen. Dabei geht es um die Wirkung von Ernährung und Essgewohnheiten auf unsere Gesundheit, die Herstellung und Konservierung von Le-bensmitteln und die Kulturgeschichte des Essens. Bundesministerin Ilse Aigner eröff-net im Beisein von Staatsminister Helmut Brunner am 25. Juli 2013 die Sonderausstel-lung „Das Gelbe vom Ei“.

    Die Ausstellung zeigt in einer Großinszenierung die Vielfalt unserer Lebensmittel und den Um-gang damit: Ein überdimensioniertes Regal präsentiert ein 46-Gänge-Menü mit wohlbekannten, aber auch mit ungewöhnlichen Exponaten. So kann man sich Astronautennahrung von Nahem ansehen, erfahren, wie man Erdnusslocken herstellt, wo auf der Welt man Heuschrecken isst oder warum Händewaschen so wichtig ist. An einem Kalorienfahrrad können die Besucher phy-sisch erleben, wie lange man strampeln muss, um ein Stück Pizza abzuarbeiten – ein guter Ein-stieg in die Themen Energiegehalt und Inhaltsstoffe der Nahrung sowie Ernährung und Ge-sundheit. Moderne und historische Exponate vom Eisschrank aus den 1930er Jahren bis zur aktuellen Gefriertrocknungsanlage veranschaulichen im Ausstellungsbereich Konservierung unterschiedliche Methoden, Lebensmittel haltbar zu machen. Im Ausstellungsbereich Brot er-fahren die Besucher interessante Geschichten aus der Kulturgeschichte des Brots und können sich anhand von kleinen Versuchen über die Eigenschaften von Mehl informieren.

    Zur Sonderausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit Führungen, Familienta-gen sowie Vortrags- und Diskussionsrunden. Im Schulklassenprogramm „Vom Getreide zum Brot“ wird in Theorie und Praxis vermittelt, welche Getreidesorten es gibt, wie das Mahlen von Getreide funktioniert und wie daraus fertiges Brot entsteht.

    Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Museums und des Kompetenzzen-trums für Ernährung (KErn) im Ressort des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Die Sonderausstellung ist eine Vorschau auf die kommende neue Dauerausstellung „Landwirtschaft und Ernährung“ im Rahmen der Zu-kunftsinitiative Deutsches Museum.


    More information:

    http://www.deutsches-museum.de/presse


    Images

    Blick in die Ausstellung
    Blick in die Ausstellung
    Source: Foto: Deutsches Museum

    Das Kalorien-Fahrrad
    Das Kalorien-Fahrrad
    Source: Foto: Deutsches Museum


    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung als PDF

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).