idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2002 14:45

Viel mehr als Zahlenspielerei

Norbert Doktor Pressestelle
Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)

    Am Freitag und Samstag ( 25. und 26. Oktober 2002 ) treffen sich an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) 35 Professorinnen und Professoren mathematischer Fachbereiche an Fachhochschulen aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland zu ihrer 29. Jahrestagung.

    Auf den jährlich stattfindenden Fachbereichstagungen werden Probleme der Mathematikausbildung an Hochschulen diskutiert. Das trifft sowohl auf Studierende in mathematischen Studiengängen zu als auch auf die Grundlagenausbildung in Mathematik für Studierende anderer Fachrichtungen. Außerdem werden während der Tagung Erfahrungen und Ideen zu innovativen Studienformen ausgetauscht.

    Schwerpunkte des diesjährigen Fachbereichstages sind das Festlegen von Mindeststandards, die an Bachelor und Masterstudiengänge der Mathematik gestellt werden sollten, sowie Fragen der Multimedia-Anwendungen und der Modularisierung der Mathematikausbildung für andere Studiengänge.

    Der diesjährige Fachbereichstag Mathematik wird von den Professorinnen und Professoren des Studienganges "Statistik" ausgerichtet. Dieser Studiengang wird seit 1999 an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) angeboten und ist der einzige derartige Studiengang an einer Fachhochschule.

    Für Rückfragen: Prof. Dr. Petra Kurth, Tel.: (0391) 886 41 09


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).