idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2002 10:57

In Potsdam dreht sich alles um Biochips

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Transfer Event am 30. Oktober 2002 soll Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammenführen

    Biosensoren und Biochips sind spezielle Gebiete der Biotechnologie, die in Berlin und Brandenburg über ein hohes Potenzial in Forschung und Wirtschaft verfügen und sich als internationale Spitzenforschung etabliert haben. Wissenschaftler und Biotechnologieunternehmen forschen an neuen Anwendungsmöglichkeiten, so unter anderem in der Pharmaforschung, medizinischen Diagnostik, Lebensmittelanalytik und Gentechnik. Biosensoren spionieren in den Zellen, und es wird künftig immer besser möglich sein, Krankheitsbilder schneller zu erkennen, den Ursachen von Krankheiten nachzuspüren und auf dieser Basis wirksame Medikamente zu entwickeln. Kein modernes Pharmaunternehmen kommt heute bei der Arzneimittelforschung ohne Biosensoren aus.
    Das Transfer Event "Biochip Potsdam 2002. Biosensorik und Biochips - Die Zukunft der Forschung und des Marktes", das am 30. Oktober 2002 stattfindet, bietet Wissenschaftlern aus den Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen einerseits und den Entwicklern, Produzenten und Vermarktern aus Industrie und Mittelstand andererseits eine effektive Plattform für den Wissens- und Technologietransfer. Weiterhin soll die Vertiefung der Zusammenarbeit auf diesem Gebiet gefördert werden. Die Veranstaltung wird begleitet von einer Präsentation von Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
    Ziel der Veranstaltung ist es, insbesondere Wissenschaft und Wirtschaft in der Region Berlin-Brandenburg in einem zukunftsträchtigen Technologiefeld zusammenzuführen und die Erfahrungen der Biosensorentwicklung mit den Möglichkeiten der Mikrosystemtechnik zu verbinden. Am Markt bereits erfolgreiche Unternehmen und Neugründungen werden mit Forschern verschiedener Fachdisziplinen über den aktuellen Stand der Technik diskutieren und Ansätze für gemeinsame Projekte entwickeln. Mit der Veranstaltung sollen der Technologietransfer und die Durchdringung von Wissenschaft und Wirtschaft gefördert und bestehende Hürden bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen am Markt abgebaut werden. Zum Abschluss des Transfer Events verleiht die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam den Unternehmensinnovationspreis 2002.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Veranstaltung: 30. Oktober 2002, 10.00 Uhr
    Ort der Veranstaltung: Industrie- und Handelskammer Potsdam, Breite Straße 2, 14467 Potsdam

    Für weitere Auskünfte steht Ihnen Brunhilde Schulz von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-1117, E-Mail brunschu@rz.uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Infos und das Programm der Veranstaltung sind unter http://www.pitt.uni-potsdam.de/ abrufbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).