idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für fünf Tage testen 30 Studierende in der 3. Summerschool Allgemeinmedizin in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald ihre Ambitionen für eine berufliche Zukunft als Hausarzt. Die Medizinstudenten kommen aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Veranstaltung wird vom der Abteilung Allgemeinmedizin des Instituts für Community Medicine an der Universitätsmedizin Greifswald angeboten und vom Deutschen Hausärzteverband gefördert. Die Summerschool beginnt am 28. August und endet am 1. September 2013.
„Das Angebot richtet sich insbesondere an Medizinstudenten im klinischen Semester, die sich eine berufliche Perspektive als Hausarzt vorstellen können und sich näher damit vertraut machen möchten“, sagte Organisator Prof. Jean-Francois Chenot (Foto), Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin. „Wir wollen aktiv für den Weg zum Allgemeinmediziner werben, der ein vielseitiges Persönlichkeitsprofil erfordert und eine spannende Herausforderung ist“, so Chenot. „Unsere Begeisterung für die Allgemeinmedizin möchten wir gern weitergeben.“
In der Summerschool, ein inzwischen international bewährtes Konzept der Nachwuchsförderung in den Semesterferien, werden interessante Themen aus dem Alltag mit Hausärzten aus der Region besprochen und Erfahrungen dazu ausgetauscht. In den Workshops geht es beispielsweise um Fragen, was Hausärzte machen und wie man ein guter Allgemeinmediziner wird, aber auch um Kommunikationstraining, die Versorgung am Lebensende, Blickdiagnostik und Entspannungstechniken (s. Programm).
Zu einer guten Summerschool gehört natürlich neben dem fachlichen Programm, Diskussionen und Praxistraining auch die gemeinsame Freizeit. So klingt die Veranstaltung für ambitionierte künftige Hausärzte unter anderem mit einem Segelausflug aus.
Medienvertreter, die sich für die Summerschool interessieren, sind recht herzlich eingeladen, diese zu begleiten.
Universitätsmedizin Greifswald
Institut für Community Medicine
Abteilung Allgemeinmedizin
Leiter: Prof. Dr. med. Jean-Francois Chenot, MPH
Ellernholzstraße 1-2, 17475 Greifswald
T +49 3834 86-22 282
E jchenot@uni-greifswald.de
http://www.medizin.uni-greifswald.de
Prof. Jean-Francois Chenot
Foto: UMG
None
Criteria of this press release:
Journalists, Students
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).