idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2002 13:15

Flug durch den Mikrokosmos der Makromoleküle

Dipl.-Biol./Journalist Manfred Braun Presse und Kommunikation
Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung

    Tag der offenen Tür am 2. November bietet Einblick in GBF-Forschungsaktivitäten.

    Einen Einblick in das breite Spektrum ihrer Forschungsaktivitäten bietet die GBF bei einem Tag der offenen Tür am Sonnabend, 2. November. Von 9 bis 16 Uhr können die Besucher etwas über die neue Ausrichtung der GBF als Forschungszentrum für Infektionskrankheiten erfahren, die Bedeutung der Biotechnologie und die mit ihr verbundenen Möglichkeiten kennen lernen. An der GBF werden wichtige Beiträge zur Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Infektionskrankheiten erforscht.

    In Führungen zu sieben verschiedenen Schwerpunkten zeigen GBF-Mitarbeiter beispielsweise, wie neue Antibiotika nachgewiesen, isoliert und analysiert werden. Dies ist erforderlich, da viele Bakterien gegen die oft unbedacht eingesetzten Antibiotika resistent geworden sind. In weiteren Führungen wird demonstriert, wie Blutzellen des Immunsystems untersucht werden, wie Zellen im Fermenter vermehrt werden oder welche Rolle Mikroorganismen als Ursache der rheumatoiden Arthritis spielen.

    Zu sehen sind darüber hinaus moderne Großgeräte, mit denen die Struktur verschiedener Moleküle ermittelt und dargestellt wird. Außerdem lädt die GBF die Besucher zu einem dreidimensionalen "Flug" durch den faszinierenden Mikrokosmos der Makromoleküle ein.

    Die Führungen beginnen zu jeder vollen Stunde im GBF-Forum. Erstmals stellt sich auch das biotechnologische Schülerlabor BioS vor. Hier bietet sich den Besuchern die Möglichkeit, eigenständig zu experimentieren. Der Tag der offenen Tür endet mit einem Vortrag zum Thema "Alte Erreger, neue Gefahren: eine Herausforderung für die Infektionsforschung". Der Vortrag beginnt um 15 Uhr im GBF-Forum, Referent ist Dr. Sven Hammerschmidt von der Arbeitsgruppe Mikrobielle Pathogenität.


    More information:

    http://presse.gbf.de/index_toft.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).