idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/21/2013 10:10

Trendstudie »Bank und Zukunft 2013« erschienen

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Ergebnispräsentation im Rahmen der Bankenfachtagung »Bank & Zukunft« im September

    Mehr als 460 Experten aus der Bank- und Finanzbranche haben sich an der Trendstudie »Bank & Zukunft 2013« des Fraunhofer IAO beteiligt. Als bedeutendste aktuelle Herausforderung schätzen sie die momentane politisch induzierte Niedrigzinsphase und die daraus resultierenden Folgen für Banken und Finanzdienstleister ein. Daneben zeigt die Studie weitere Maßnahmen, mit denen Banken den turbulenten Entwicklungen begegnen.

    Für die Trendstudie »Bank & Zukunft« befragt das Fraunhofer IAO jedes Jahr Führungskräfte aus dem Finanzsektor, welche Trends sie für die Zukunft vorhersagen. An der diesjährigen Studie haben sich über 460 Vorstände, Entscheider und Führungskräfte aus Finanzinstituten aller Bankengruppen im deutschsprachigen Raum beteiligt und aktuelle Herausforderungen sowie strategische Investitionsfelder für die Zukunft der Banken bewertet. Im Detail werden allgemeine Markttrends, Entwicklungen im Bankenmarkt sowie Herausforderungen und Maßnahmen von Banken für das Jahr 2013 erhoben und analysiert.

    Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass die turbulenten Entwicklungen an den Märkten und der tiefgreifende Wandel derzeit für einige Verunsicherung sorgen. Nichtsdestotrotz schätzen viele Teilnehmer die langfristige Entwicklung der Geschäftstätigkeit immer noch positiv ein. Als größte Herausforderung nennen die teilnehmenden Institute die politisch induzierte Niedrigzinsphase.

    Der Wettbewerb um künftige Kunden wird mit einer Dynamik geführt, auf die viele Banken noch nicht ausreichend vorbereitet sind. Daher müssen sie nun in kürzester Zeit ihre Voraussetzungen ausbauen, um sich diesem Geschwindigkeits- und Innovationswettbewerb stellen zu können. Ein »weiter so« führt dazu, dass Wettbewerber weitere Bereiche des Bankings mit neuen, kundenzentrierten Lösungen besetzen und die Ertragssituationen für Banken weiter verschärfen. Um auch langfristig erfolgreich zu bleiben, müssen Banken sich daher ihrer Stärken bewusst werden und neue Wege gehen.

    Die Ergebnisse der Studie werden erstmals im Rahmen der Bankenfachtagung »Bank & Zukunft« am 17. und 18. September 2013 in Frankfurt am Main präsentiert. Mitarbeiter von Banken und Finanzdienstleistern sind herzlich eingeladen, sich unter dem unten angegeben Link kostenlos bis zum 6. September für die Trendtage anzumelden. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Innovationsforums »Bank & Zukunft« erhätlich. Die Studie ist zum Preis von 70 € im IAO-Shop erhältlich.


    More information:

    http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/geschaeftsfelder/unternehmensentwicklung-un...


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).