idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/30/2013 10:32

Chemiker Prof. Dr. Daniel Seidel als Humboldtianer an der JLU

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Gastprofessor wird am Institut für Organische Chemie tätig sein

    Der renommierte Chemiker Prof. Dr. Daniel Seidel, Associate Professor an der Rutgers University in New Jersey (USA), kommt als Humboldt-Stipendiat an die Universität Gießen. Im Herbst 2013 und im Frühjahr 2014 wird er in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter R. Schreiner am Institut für Organische Chemie tätig sein. Mit den Humboldt-Forschungsstipendien für erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ermöglicht die Alexander von Humboldt-Stiftung überdurchschnittlich qualifizierten Wissenschaftlern aus dem Ausland langfristige Forschungsaufenthalte in Deutschland.

    Das Institut der Justus-Liebig-Universität (JLU) freut sich darüber, Prof. Seidel als Gastprofessor gewonnen zu haben. Im Rahmen seines Forschungsaufenthaltes wird Prof. Seidel an verschiedenen gemeinsamen Forschungsprojekten mit Prof. Schreiner arbeiten. Zudem wird er eine Reihe von Vorlesungen zur Funktionalisierung organischer Moleküle via Hydrid-Transfer halten. Prof. Seidel und seine Mitarbeiter befassen sich mit verschiedenen Aspekten der organischen Chemie, insbesondere mit der Entwicklung neuer Konzepte für die asymmetrische Katalyse und der Entwicklung neuer Methoden zur Funktionalisierung unreaktiver C–H-Bindungen.

    Prof. Seidel studierte Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Diplom 1998) und promovierte 2002 an der University of Texas at Austin. Anschließend war er als Ernst Schering Postdoc in der Arbeitsgruppe von Professor D. A. Evans an der Harvard University tätig. Er begann seine unabhängige Karriere als Assistant Professor in 2005 und wurde 2011 zum Associate Professor mit tenure befördert. Für seine Arbeiten wurde Prof. Seidel 2012 mit dem Carl-Duisberg Gedächtnispreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Daniel Seidel
    Institut für Organische Chemie
    Heinrich-Buff-Ring 58, 35392 Gießen
    Telefon: 0641 99-34301


    More information:

    http://chem.rutgers.edu/seidel_daniel


    Images

    Prof. Dr. Daniel Seidel
    Prof. Dr. Daniel Seidel
    Foto: Frank Amodo
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Chemistry
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).