idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/30/2002 14:37

Ein Fernstudium als Sprungbrett für die Karriere

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Die Nachfrage nach Fernstudiengängen ist weiterhin ungebrochen. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen informiert am 9. November 2002 an der FH Koblenz über das erweiterte Spektrum ihrer Fernstudiengänge. Die Fachrichtungen Informatik, Logistik, Vertriebs- und Wirtschaftsingenieurwesen, Sozialkompetenz und Existenzgründung können an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland studiert werden.

    Wer sich beruflich mit einem Fernstudium neue Perspektiven erschließen möchte, kann sich am 9. November 2002 an der Fachhochschule Koblenz informieren. Die Zentralstelle für Fernstudien - ZFH veranstaltet eine Informationsveranstaltung rund um das Thema "Fernstudium an Fachhochschulen". Beginn ist um 11 Uhr, Raum 117 im Altbau der FH Koblenz, Finkenherd 4. Anmeldeschluss für das kommende Sommersemester ist der 15. Januar 2003.

    Da die Nachfrage nach berufsbegleitenden Fernstudiengängen ungebrochen ist, wird das Spektrum der Angebote ständig erweitert. Neben den bereits bestehenden Fernstudiengängen Informatik, Logistik, Vertriebs- und Wirtschaftsingenieurwesen, Sozialkompetenz und Existenzgründung, wird im nächsten Jahr der Studiengang Soziale Arbeit mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Arts" erstmals angeboten.

    Die Vorteile eines Fernstudiums liegen klar auf der Hand: ortsunabhängiges und bedarfsgerechtes Studieren auf hohem Niveau. Das Fernstudienkonzept der Fachhochschulen bietet eine gelungene Mischung aus angeleitetem Selbststudium, Informationsaustausch via Internet und praxisbezogenen Präsenzphasen. Während der Selbststudienphase steht die Bearbeitung von Studienbriefen und Lernsoftware im Mittelpunkt. Die Präsenzphasen dienen der Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens. Der Einsatz einer Lernplattform ermöglicht computergestützte Unterrichtsformen wie Chat, Foren und Newsgroups. Die Studierenden halten während des gesamten Studiums Kontakt zu den Dozenten und tauschen sich untereinander aus.

    Nähere Informationen sowie Anmeldeunterlagen für das kommende Sommersemester können bei der ZFH in Koblenz angefordert werden. (Tel. 0261/91538-0, Fax: 0261/91538-23, Internet: www.zfh.de, E-mail: fernstudium@zfh.de).

    Koblenz, 30. Oktober 2002


    More information:

    http://www.zfh.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering, Teaching / education, Traffic / transport
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).