idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/03/2013 15:37

Neue Räume für die Kinderonkologie Greifswald

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Verfahren für krebskranke Kinder international gefragt

    In einem weiteren Schritt werden die Bedingungen für krebskranke Kinder und Jugendliche in der Region Vorpommern verbessert. Seit dem 1. September stehen die neuen Räume der Kinderonkologischen Tagesklinik für die Behandlung zur Verfügung. Bislang war die Tagesklinik auf der Kinderstation untergebracht.

    „Durch eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir jetzt neue und separate Räume direkt bei der Kinderonkologischen Station beziehen. Die Tagesklinik ist nun ein eigenständiger Bereich mit sechs Plätzen und einem eigenen Team“, sagte der Geschäftsführende Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Holger Lode. „Wir können unseren Kinder und Jugendlichen, die an einer Tumorerkrankung leiden, ein noch besseres Umfeld für ihren Heilungsprozess bieten. Nach der Behandlung geht es wieder nach Hause, in ihr vertrautes familiäres Umfeld“, so der Kinderonkologe.
    Notwendig wurde die Erweiterung durch den steigenden Bedarf. Im Vergleich zu 2009 werden in Greifswald fünfmal so viele Kinder und Jugendliche tagesstationär versorgt. Grundlage für diese Entwicklung sind besondere Behandlungen, die in der Kinderonkologie in den letzten Jahren neu etabliert worden sind. Dazu zählen insbesondere neuartige Formen der Blutstammzelltransplantation sowie Immuntherapien, die weltweit nachgefragt werden. Regelmäßig kommen Familien aus europäischen Ländern, Asien und Osteuropa und sogar aus Australien nach Greifswald.

    „Die Therapien in der Kinderonkologie Greifswald sind hochkomplex und dauern häufig monatelang. Viele Teile dieser Behandlungen können auch tagesstationär durchgeführt werden. Dazu zählen zum Beispiel Bluttransfusionen und niedrigdosierte Chemotherapien“, erläuterte Lode. Betreut wird die Abteilung von der Oberärztin Dr. Karoline Ehlert, die zum 1. September und zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten von der Universität Münster nach Greifswald gewechselt ist. Die pädiatrische Hämatologin und Onkologin verfügt auch auf dem Gebiet der Stammzelltransplantation über große Erfahrungen und soll insbesondere diesen Therapiebereich verstärken.

    Universitätsmedizin Greifswald
    Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
    Geschäftsführende Direktor: Prof. Dr. med. Holger Lode
    Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
    T +49 3834 86-63 01 und -63 25
    E holger.lode@uni-greifswald.de
    www.medizin.uni-greifswald.de


    Images

    Jerome hat sich mit Stationsschwester Mary (re.) und Schwester Katja die neuen Räume angeschaut.
    Jerome hat sich mit Stationsschwester Mary (re.) und Schwester Katja die neuen Räume angeschaut.
    Foto: Rosenfeld/UMG
    None

    Zuvor hat Nea zusammen mit Pflegevorstand Peter Hingst das Band durchgeschnitten und die Kinderonkologische Tagesklinik eröffnet.
    Zuvor hat Nea zusammen mit Pflegevorstand Peter Hingst das Band durchgeschnitten und die Kinderonkol ...
    Foto: Rosenfeld/UMG
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).