idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/31/2002 12:49

RUB-Weiterbildung: Management für Krankenhausärzte

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Keine Stellenbeschreibung für Chefärzte kommt heute noch ohne Zusätze aus, die so genannte "soft skills" nachfragen. Die Akademie der Ruhr-Universität gGmbH und das Institut für ärztliches Management der Ärztekammer Westfalen-Lippe haben daher die bundesweit erste, berufsbegleitende Fortbildung "Management für Krankenhausärzte" konzipiert, die speziell "soft skills" vermittelt. Am 6. November 2002 findet in Bochum ein Informationsforum für Ärzte statt, zu dem auch die Medien herzlich eingeladen sind.

    Bochum, 31.10.2002
    Nr. 311

    Manager Arzt
    Zertifikat "Management für Krankenhausärzte"
    Berufsbegleitende Fortbildung für die Heiler von heute

    "Erfahrungen in führender Position mit entsprechenden Kenntnissen im Klinikmanagement und in der Personalführung erwünscht": Keine Stellenbeschreibung für Chefärzte kommt heute noch ohne solche Zusätze aus, gefragt sind neben medizinischem Know-how insbesondere die "weichen" Fähigkeiten. Die Akademie der Ruhr-Universität gGmbH und das Institut für ärztliches Management der Ärztekammer Westfalen-Lippe haben daher diese bundesweit erste, berufsbegleitende Fortbildung "Management für Krankenhausärzte" konzipiert, die speziell so genannte "soft skills" vermittelt. Am 6. November 2002 (16 - 18 Uhr, Hörsaal HMA 20) findet ein Informationsforum für Ärzte statt, zu dem auch die Medien herzlich eingeladen sind, Programm s. u.

    Lernziele für Ärzte

    Welche Fähigkeiten Ärzte brauchen, um auch ihre Managementaufgaben zu erfüllen, hat die Akademie der Ruhr-Universität in einer Bedarfsanalyse ermittelt. Mitarbeiter der Akademie haben Chefärzte und Verwaltungsdirektoren im Krankenhaus bei ihrer täglichen Arbeit begleitet und in Interviews ausführlich befragt. Damit haben sie die Lernfelder und -ziele identifiziert: Das Spektrum reicht vom Personal-, Qualitäts-, Kosten- und Prozessmanagement über rechtliche Aspekte bis hin zu Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, des Marketing und der Gesundheitspolitik.

    120 Stunden Theorie und Praxis

    Insgesamt 120 Stunden werden sich 36 Ärztinnen und Ärzte ein Jahr lang in Bochum fortbilden. In sieben Blöcken à zwei Tage (jeweils freitags uns samstags) erhalten sie die theoretischen Grundlagen in Vorlesungen, Kolloquien, Vorträgen und trainieren die "soft skills" in Workshops. Zwischen den Blöcken werden die Ärzte zudem Praxisprojekte und Fallstudien bearbeiten, die sie anschließend mit den Teilnehmern der Fortbildung diskutieren. Wer regelmäßig und erfolgreich teilnimmt, erhält das Zertifikat "Management für Krankenhausärzte", das die Ärztekammer Westfalen-Lippe vor kurzem anerkannt hat. Die Fortbildung beginnt im Februar 2003.

    Informationsforum: Kostendruck und Paradigmenwechsel

    Auf dem Forum am 6. November wollen die Veranstalter Ärzten die Gelegenheit geben, sich über das Angebot zu informieren. Prof. Dr. Ingo Flenker (Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe) und Prof. Dr. Gert Muhr (Dekan der Medizinischen Fakultät der RUB) werden das Forum eröffnen. In der anschließenden Podiumsdiskussion geht es um die Frage: Zwingt uns der Kostendruck zu einem Paradigmenwechsel - der Chefarzt vom "Heiler" zum "Manager"? Über die Fortbildung und das Zertifikat "Management für Krankenhausärzte" informiert dann Prof. Dr. Heinrich Wottawa (Akademie der Ruhr-Universität), der das Curriculum mit erarbeitet hat und die Weiterbildung wissenschaftlich leitet.

    Weitere Informationen

    Dipl.-Psych. Barbora Zimmer, Akademie der Ruhr-Universität gGmbH, Universitätsstr. 142, 44799 Bochum, Tel. 0234/3382-0, Fax: 0234/3382-119, E-Mail: info@akademie.ruhr-uni-bochum.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).