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Die Fachtagung „Jugendhilfe – Schule – Berufsvorbereitung in der Einwanderungsgesellschaft“ findet am 25. September 2013 an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) statt. Der fachliche Austausch thematisiert die Herausforderung für Schulen und Jugendhilfe in der Einwanderungsgesellschaft, sich interkulturell zu öffnen und Diversität in der Praxis umzusetzen. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Leitungskräfte aus allen Bereichen der Schulsozialarbeit, Pädagog(inn)en und Lehrer(innen) sowie Studierende. Eine Anmeldung ist bis 18. September 2013 unter fachtagung-2013@kubi.info möglich; die Teilnahmekosten betragen 15 Euro, ermäßigt fünf Euro. Veranstalter sind KuBi – Verein für Kultur und Bildung e.V. und das Institut für Migrationsstudien und interkulturelle Kommunikation (IMiK) der FH Frankfurt.
„Gesellschaftliche Vielfalt stellt die Schulen und die Jugendhilfe in unserer Einwanderungsgesellschaft vor die Herausforderung, sich interkulturell zu öffnen. In den Schulen rückt der Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit immer stärker in den Vordergrund, um später den Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung zu erleichtern. Demokratie-Erziehung ist unerlässlich, wenn Schulen ihre Schülerinnen und Schüler für eine friedliche Konfliktaustragung in einer Gesellschaft mit zunehmender kultureller Vielfalt durch Zuwanderung und sozialer Differenzierung vorbereiten soll“, erklärt Prof. Dr. em. Stefan Gaitanides vom Institut für Migrationsstudien und interkulturelle Kommunikation der FH Frankfurt. „Hier können Schulen auf die Erfahrung des sozialpädagogischen Berufsfeldes mit Gruppenarbeit und Mediation von Gruppenkonflikten zurückgreifen.“ Die Lernmotivation der Schüler(innen) könne durch eine frühe Berührung mit dem Berufsleben, etwa durch Praktika, einen positiven Schub erfahren. Zudem benötigten immer mehr Schüler(innen) sozialarbeiterische Beratungshilfen und Vermittlung bei familiären Konflikten, Suchtgefährdung oder Mobbing.
Die Tagung zielt auf eine Verbesserung der wechselseitigen Vernetzung und Kooperation von Jugendhilfe und Schule und der gemeinsamen Weiterentwicklung des informellen Lernauftrages ab. Daher richtet sie sich an das pädagogische Personal von Schulen, die mit den Schulen verbundenen Soziapädagog(inn)en sowie Studierende dieser Berufsfelder.
Die Vorträge thematisieren Hürden und Perspektiven der Schulsozialarbeit und Jugendhilfe, interkulturelle und migrationssensible Aspekte sowie Jugendhilfe zur beruflichen Vor-Qualifizierung in den Schulen. Um 15.45 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was braucht Jugendhilfe in der Schule heute?“ statt. Vier Workshops vertiefen folgende Themenkomplexe: „Der Übergang von Schule in Beruf – was trägt die ‚Modulare Schule‘ dazu bei?“; „Auf dem Weg zur interkulturellen Öffnung von Jugendhilfe und Schule – Perspektiven und Stolpersteine“; „Schule beendet – Übergang geglückt? Optimierungsansätze in der Kooperation Jugendhilfe und Schule“; „Positive Peerkultur und Mediation im Diversitätskontext“.
Das Institut für Migrationsstudien und interkulturelle Kommunikation (IMiK) ist seit 2001 an der FH Frankfurt angesiedelt. Es erforscht praxisbezogen ökonomische, politische, rechtliche, soziale, kulturelle, pädagogische und psychologische Aspekte der Migration und der interkulturellen Kommunikation und fördert den interdisziplinären Austausch in Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung sowie Weiterbildung.
Termin: 25. September 2013, 9.30 bis 17 Uhr
Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 4, 1. Stock, Raum 111/112
Näheres zur Veranstaltung: http://www.kubi.info
Weitere Infos zum IMiK: http://www.fh-frankfurt.de → Forschung und Transfer → Zentren und Institute → Institut für Migrationsstudien und interkulturelle Kommunikation (https://www.fh-frankfurt.de/?id=833)
Kontakt: FH FFM, Institut für Migrationsstudien und interkulturelle Kommunikation (IMiK), Prof. em. Dr. Stefan Gaitanides, E-Mail: gaita@fb4.fh-frankfurt.de
https://www.fh-frankfurt.de/?id=833
Criteria of this press release:
Business and commerce, Teachers and pupils
Social studies, Teaching / education
regional
Scientific conferences
German
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