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Wissenschaft
Die Pharmazie-Studenten der Universität des Saarlandes konnten auch im zurückliegenden Sommersemester wieder als Bundessieger punkten: Beim Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung, der nach dem vierten Semester abgelegt wird, erreichten sie bundesweit das beste Prüfungsergebnis. Dabei lagen sie erstmals in allen vier Fächern vorne. Bereits im Frühjahr dieses Jahres sowie ein Jahr zuvor hatten die Saarbrücker Studenten die bundesweit einheitliche Prüfung als Beste abgelegt, im Herbst 2012 belegten sie den zweiten Platz.
Beim Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung stellen sich in jedem Semester Pharmaziestudenten aus ganz Deutschland bundesweit einheitlichen Abschlussfragen. In Saarbrücken beantworteten die Studenten im Vergleich mit 19 anderen deutschen Standorten die Fragen am besten.
Wer Apotheker werden möchte, muss nach dem vierten Semester eine bundesweit einheitliche Zwischenprüfung ablegen. Die Aufgaben dafür stammen vom Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, kurz IMPP. Aus der jüngsten Übersicht über die Ergebnisse des Ersten Abschnitts der Pharmazeutischen Prüfung (Herbst 2013) geht hervor, dass angehende Apotheker in Saarbrücken ausgezeichnet auf die Prüfung vorbereitet werden. In allen vier Kategorien – Biologie, Chemie, Analytik, Physik – beantworteten die Saarbrücker Studenten die meisten Fragen richtig. Das Ergebnis unterstreicht die Güte des Saarbrücker Pharmaziestudiums. Zum guten Abschneiden der Saarbrücker Nachwuchs-Apotheker tragen auch die Tutorien für Studenten bei, die bisher aus Kompensationsmitteln finanziert wurden. Die Fortführung dieser Kurse ist wegen der Sparmaßnahmen im Landeshaushalt nicht gesichert.
Fragen beantwortet:
Dr. Michael Ring
Tel.: (0681) 302-3480
E-Mail: m.ring@mx.uni-saarland.de
Die Ergebnisse im Einzelnen: http://www.impp.de/IMPP2010/pdf/ErgPhaH13.pdf
Die Fachrichtung Pharmazie im Internet: http://www.pharma.uni-saarland.de
Criteria of this press release:
Students, Teachers and pupils
Medicine
transregional, national
Studies and teaching
German
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