idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/16/2013 14:55

Auszeichnung für „MINT-freundliche Schulen“ an der Saar-Universität

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Gemeinsame Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung und Kultur und der Universität des Saarlandes

    Am Dienstag, 24. September 2013, zeichnet das Saarland zum zweiten Mal Schulen mit einem Schwerpunkt in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) aus. Dabei erhalten acht Schulen der Sekundarstufe I und II den Titel „MINT-freundliche Schule“. Im vergangenen Jahr wurden bereits sechs saarländische Gymnasien ausgezeichnet. Die Veranstaltung findet ab 13 Uhr auf dem Unicampus Saarbrücken in den Räumen des Exzellenzclusters Informatik statt (Gebäude E1 7, Erdgeschoss).

    Nach der Begrüßung durch Universitätspräsident Volker Linneweber werden die Zertifikate vom Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, verliehen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Vertreter der Presse sind herzlich willkommen.

    Das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ wird an Schulen vergeben, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen, und gilt für drei Jahre. Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen die Schulen zehn von 14 Kriterien erfüllen. Dazu gehört unter anderem ein besonders breites Angebot an MINT-Unterrichtsfächern. So sollten Mathematik und zwei naturwissenschaftliche Fächer durchgehend bis zum Schulabschluss angeboten werden. Weitere Kriterien sind Zusatzangebote im MINT-Bereich wie Projekttage oder Arbeitsgemeinschaften, außerdem die gezielte Förderung von Mädchen, die Teilnahme an Wettbewerben und die Einbindung der Eltern. Ebenfalls als Pluspunkt gilt, wenn außerschulische Partner wie Hochschulen oder Museen in die Unterrichtsgestaltung der MINT-Fächer einbezogen werden.

    Bildungsminister Ulrich Commerçon zeigt sich über das wachsende Bewusstsein im Bereich MINT erfreut: „Technologisches und naturwissenschaftliches Wissen und Können öffnen nicht nur die Tür zu zukunftsweisenden Berufen, sondern ermöglichen auch außerhalb der Schule ein Verständnis für die Umwelt und die uns im Alltag umgebende Technologie. Es freut mich daher besonderes, dass nun acht saarländische Schulen ausgezeichnet werden, denen es durch ihre MINT-Schwerpunkte gelingt, frühzeitig Freude und Interesse an Mathematik, Naturwissenschaft und Technik zu wecken.“

    Auch Universitätspräsident Volker Linneweber begrüßt die schulische Förderung des MINT-Bereichs: „Die Auszeichnung der ‚MINT-freundlichen Schulen‘ ist ein Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Ministerien, Saar-Universität und saarländischer Schullandschaft. Die Universität kann sich mit ihren speziellen Programmen für Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich sehen lassen. Nach dem Beitritt des Saarlandes zum MINT-Pakt sehen wir uns in der Verpflichtung, Schüler nachhaltig für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereiche zu begeistern und auch die Schulen, die MINT-Schwerpunkte setzen, zu fördern. Der MINT-Bereich ist für die Zukunft des Saarlandes ganz entscheidend.“

    Die Auszeichnung geht auf die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zurück, die 2008 mit dem Ziel gestartet wurde, mehr qualifizierte Fachkräfte in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu gewinnen. Dabei sollen die MINT-Fächer stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden und Schulunterricht und universitäre Lehre deutlich verbessert werden.

    Organisiert wird die Auszeichnung der saarländischen Schulen von der Koordinationsstelle Gender Equality MINT der Saar-Uni, die an der Schnittstelle zwischen dem Gleichstellungsbüro und dem Exzellenzcluster Informatik arbeitet.

    Weitere Informationen zur Initiative und zur Bewerbung unter: http://www.mintzukunftschaffen.de/schulen.html

    Mehr Informationen der Saar-Uni zu den MINT-Angeboten für Schüler unter: http://www.uni-saarland.de/info/schueler/schueler-angebote/unicampund7-labore-tour.html

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Dr. Sybille Jung, Gleichstellungsbeauftragte der Universität des Saarlandes,
    oder: Estelle Klein, Koordinationsstelle Gender Equality MINT
    Tel.: 0681 302-4715
    E-Mail: e.klein@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Chemistry, Information technology, Materials sciences, Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Cooperation agreements, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).