idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/16/2013 21:36

Vortrag RFH-WI-Forum „IT als Erfolgsfaktor- Auch in der Wirtschaftskrise?“ am 24. September 2013

Beatrix Polgar-Stüwe M.A. Hochschulkommunikation
Rheinische Fachhochschule Köln

    Zum WI-Forum, eine Plattform für den Dialog zwischen Hochschule und Unternehmen über aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik, lädt die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) ein am Dienstag, 24. September 2013 um 18 Uhr in Raum S-015 (Schaevenstr. 1 a/b, 50676 Köln). Leo Schneider, Vice President Product Management Retail bei SAP hält den Vortrag zum Thema „IT als Erfolgsfaktor - Auch in der Wirtschaftskrise?". Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

    Der 15. September 2008, 1:45 Uhr US-Ostküstenzeit, bleibt vielen in Erinnerung. Dieser Zeitpunkt kennzeichnet rückblickend eine deutliche Zäsur: Die Pleite der Lehmann-Bank läutete eine nunmehr fünfjährige Finanzkrise ein: Schwierige Situationen des Finanzsektors, der Staatsfinanzierung und des Währungsgefüges waren die Folgen und beeinflussten sich wechselseitig. In einer Reihe von Ländern und Sektoren sind starke realwirtschaftliche Auswirkungen zu beobachten, die Finanzkrise ist längst zur Wirtschaftskrise geworden. Hohe Arbeitslosigkeit, sinkende Realeinkommen, restriktivere öffentliche Haushalte, Umsatz- und Gewinnrückgänge sowie schwierigere Finanzierung von Unternehmen sind nur einige der praktischen Auswirkungen in einer Vielzahl von Ländern.

    Welche Herausforderungen dabei an die IT von Unternehmen entstehen, fragt Leo Schneider in seinem Vortrag. Viele Unternehmen setzen Standardsoftware ein. Kann man damit flexibel auf solche Anforderungen reagieren? Welche Merkmale von Standardsoftware können dabei wichtig werden? Anhand von Beispielen vorwiegend aus dem Finanzwesen und dem Handelssektor diskutiert der Referent diese Fragen.

    Leo Schneider ist Vice President Retail Product Management der Anwendungsentwicklung der SAP AG. Er zeichnet verantwortlich für diverse strategische Projekte im Bereich Retail, darunter mobile Lösungen und die SAP-Schlüsselplattform für den Handel, das SAP Customer Activity Repository (CAR) und IS-Retail.
    Das WI-Forum dient als Plattform für den Dialog zwischen Hochschule und Unternehmen zu aktuellen Themen der Wirtschaftsinformatik. Dazu lädt die RFH regelmäßig Vortragende aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen ein, um ihre Praxiserfahrungen und aktuellen Arbeiten im breiten Themenspektrum der Wirtschaftsinformatik darzustellen. Zur Teilnahme am WI-Forum und zu den Vorträgen in dieser Reihe sind alle Studierenden, Dozenten und interessierte Unternehmen herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen: www.rfh-koeln.de

    Kontakt: Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Ralph Trittmann, E-Mail: trittmann@rfh-koeln.de und Sebastian Micklin, Leitung Hochschulkommunikation, E-Mail: micklin@rfh-koeln.de
    Tel.: 0221/20302-5911.


    More information:

    http://www.rfh-koeln.de


    Images

    Rheinische Fachhochschule Köln
    Rheinische Fachhochschule Köln

    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    Economics / business administration, Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).