idw - Informationsdienst
Wissenschaft
mit Verleihung des VISU-Förderpreises 2002
12. November 2002, 15 Uhr
Campus Saarbrücken, Gebäude 39.3 (SWI)
Die so genannten "Neuen Medien" (Stichworte: Internet, Multimedia, Informations- und Kommunikationstechnologien) haben in den letzten Jahren die Universität nachhaltig verändert. Die Universität des Saarlandes hat sich frühzeitig darum bemüht, den nationalen und internationalen Entwicklungen von "Virtuellen Universitäten" zu entsprechen. So wurde auf Initiative des damaligen Ersten Vizepräsidenten, Prof. Dr. Reinhard Daugs, im November 1999 ein Dies Universitatis zum Thema "Die Universität des Saarlandes auf dem Weg in die Informationsgesellschaft" veranstaltet, bei dem das Projekt "Virtuelle Saar Universität" (VISU, www.uni-saarland/visu) ins Leben gerufen wurde. Mit Unterstützung der Landesregierung konnte dieses Projekt in nur drei Jahren zu einem strategisch bedeutsamen Arbeitsbereich der Universität ausgebaut werden.
In einer Vielzahl von Aktivitäten und Projekten wird an der Saar-Uni an Einsatz, Entwicklung, wissenschaftlicher Begleitung und nachhaltiger Einbindung der Neuen Medien gearbeitet. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Themenbereiche Informationsinfrastruktur, Mediendidaktik, Evaluation und Qualitätsmanagement, Recht und hochschuldidaktische Weiterbildung. Allein im Rahmen des BMBF-Förderprogramms "Neue Medien in der Bildung" fließen für zwölf Einzelprojekte zum E-Learning fast sieben Millionen Euro auf den Campus. Dies ist eine der größten Drittmitteleinwerbungen der UdS überhaupt und sie nimmt damit einen Spitzenplatz unter allen deutschen Universitäten ein.
So wurde es insgesamt erforderlich, das Projekt VISU in eine universitäre Einrichtung zu überführen. Am 12. November wird nun das Competence Center Virtuelle Saar Universität (CC VISU) feierlich eröffnet. Aufgabe des CC VISU ist die Bündelung, strategische Planung, Unterstützung und Beratung einschlägiger Projekte und Aktivitäten in allen universitären Aufgaben- und Tätigkeitsfeldern.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier verleiht die Universität zum zweiten Mal den VISU-Förderpreis "Neue Medien in der Lehre". Der mit 1.000 Euro dotierte Preis, der jährlich vergeben wird, soll an der Saar-Uni Ideen und Konzepte insbesondere von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern fördern, die den Einsatz neuer Medien in Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika oder Tutorien zum Thema haben. Preisträger ist in diesem Jahr Dr. Norbert Heckmann, Mitarbeiter von Prof. Dr. Rudolf Bock am Institut für Anatomie und Zellbiologie der Saar-Uni. Ausgezeichnet wird er für seine Arbeit zum Thema "Dreidimensionale Computergrafiken in der Anatomie".
Hintergrundinformation hierzu im Internet unter:
www.uni-saarland.de/presse/campus/2001/4/41-VISU-3D-Modelle-f.html
und www.med-rz.uni-sb.de/med_fak/anatomie/bock/index.htm
Programm: 12. November 2002, ab 15 Uhr
Begrüßung
Uni-Vizepräsident Prof. Raimund Seidel
Grußwort
Wissenschaftsminister Jürgen Schreier
Einführendes Statement
Leiter des CC VISU Prof. Reinhard Daugs
Festvortrag:
"eLearning - didaktische Konzeptionen und Organisationsformen"
Prof. Peter Baumgärtner
(Universität Innsbruck, Österreich)
Verleihung des VISU-Förderpreises 2002
an Dr. Norbert Heckmann
Laudatio
Daniela Schlegel-Friedrich
Staatssekretärin im saarländischen Wirtschaftsministerium
Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit dem Leiter des Competence Centers VISU Prof. Reinhard Daugs: (Tel: (0681)302-4170
Email: r.daugs@mx.uni-saarland.de)
oder Dr. Christoph Igel (Tel: (0681) 302 4917
Email: c.igel@mx.uni-saarland.de
http://www.uni-saarland.de/visu/
http://www.uni-saarland.de/presse/campus/2001/4/41-VISU-3D-Modelle-f.html
http://www.med-rz.uni-sb.de/med_fak/anatomie/bock/index.htm
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).