idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/23/2013 12:12

Herzlich willkommen!

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Willkommenstage der Universität Jena für internationale Studierende vom 25.9.-13.10.

    Über 1.700 Studierende aus dem Ausland waren im Sommersemester 2013 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeschrieben. Zum bevorstehenden Wintersemester 2013/14 werden etwa 650 neue internationale Studierende erwartet. In der Zeit vom 25. September bis 13. Oktober heißt das Internationale Büro der Universität die Neuankömmlinge aus aller Welt mit den nun schon traditionellen Orientierungs- und Einführungswochen willkommen.

    Höhepunkt wird die feierliche Begrüßung am 10. Oktober (17 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude) sein, an der auch das Studentenwerk, der Studentenchor und diverse studentische Gruppen mitwirken. Dank vieler studentischer Helfer gibt es ein täglich geöffnetes Info-Café im Internationalen Centrum am Johannisplatz 26, Stadtführungen in mehreren Sprachen, Museumsbesuche, Kinoabende, ein Internationales Dinner, Exkursionen und Wanderungen in die Umgebung. Das Programm richtet sich zwar vor allem an internationale Studierende, steht aber auch allen deutschen Studierenden und Studienanfängern offen.

    Betreuungsangebote als Teil einer Willkommenskultur

    Über 100 ehrenamtliche, mehrsprachige Tutoren des Internationalen Büros unterstützen die Studienanfänger und begleiten sie zu Behörden und Universitätseinrichtungen, um einen optimalen Studienstart zu ermöglichen. „Da die meisten Studierenden aus dem Ausland zum ersten Mal in Deutschland sind und nach der Einreise wenig Zeit zur Organisation ihres Lebensalltags und Studienplans haben, bieten wir ihnen diesen Service und das wird auch gern angenommen,“ so die Erfahrung von Dr. Britta Salheiser vom Internationalen Büro. Die Willkommenstage ergänzen dabei das Angebot der Studieneinführungstage der Zentralen Studienberatung und der Fakultäten. Die Arbeit der Tutoren und die Veranstaltungen der Willkommenstage befördern die Willkommenskultur und erleichtern den internationalen Studierenden die Integration in Jena.

    Das vollständige Programm der Willkommenstage ist im Internet zu finden unter: http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Downloads/einrichtungen/aaa/Bewerbung+Incomi....

    Kontakt:
    Dr. Britta Salheiser
    Internationales Büro der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931166
    E-Mail: britta.salheiser[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de/Studium_in_Jena.html
    http://www.uni-jena.de


    Images

    Vom 25. September bis 13. Oktober heißt das Internationale Büro der Universität Jena die Neuankömmlinge aus aller Welt willkommen.
    Vom 25. September bis 13. Oktober heißt das Internationale Büro der Universität Jena die Neuankömmli ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).