idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsame Pressemitteilung TU, HU, FU Berlin 26. Sept. 2013
„Das Hochschul- und Wissenschaftssystem mitgestalten –
Berliner Universitäten feiern 10 Jahre ProFiL“
Am 5. Oktober feiern die Technische Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin und die Freie Universität Berlin das 10-jährige Jubiläum des ProFiL-Programms. Mit ProFiL fördern die drei großen Berliner Universitäten hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur und engagieren sich für eine Führungskräfteentwicklung, die zur Modernisierung und zum geschlechtergerechten Wandel des Hochschul- und Wissenschaftssystems beiträgt. Vom Erfolg des ProFiL-Programms und der Leistungsfähigkeit der Teilnehmerinnen zeugen insbesondere die zahlreichen Berufungen auf Professuren (154) und Juniorprofessuren (38) und die vielen abgeschlossenen Habilitationen (100). Ein starkes Leistungspotenzial bilden darüber hinaus die gebündelte Expertise und der Gestaltungswille der mittlerweile 353 Alumnae im ProFiL-Netzwerk. Als Betreuerinnen, als Mentorinnen und als Expertinnen in fachlichen wie überfachlichen Ämtern und Funktionen setzen sich ProFiL-Alumnae dafür ein, eine exzellenz- und gleichstellungsorientierte Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung und eine diskriminierungsfreie Wissenschaftskultur zu etablieren.
Zum Jubiläum des ProFiL-Programms und zum Auftakt des 10. Durchgangs laden die Präsidenten der drei Berliner Trägeruniversitäten zur Festveranstaltung ein:
„Das Hochschul- und Wissenschaftssystem mitgestalten –
10 Jahre Nachwuchsförderung für Wissenschaftlerinnen mit ProFiL“
am 5. Oktober 2013 ab 18:30 Uhr
Technische Universität Berlin, Hörsaal H 0104
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Zur Begrüßung sprechen die Vizepräsidentin der Technischen Universität Berlin, Dr. Gabriele Wendorf, der Präsident der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Peter-André Alt, und der Vizepräsident der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart. Die Festrede hält Prof. Dr. Charlotte Kloft. Im anschließenden Podiumsgespräch diskutieren erfolgreiche Alumnae und die frühere Beiratsvorsitzende, Prof. Dr. Karin Donhauser, über ihre Erfahrungen mit dem ProFiL-Programm und die Möglichkeiten, aktiv zu einem gleichstellungspolitischen Kulturwandel und zur Gestaltung des Hochschul- und Wissenschafts-systems beizutragen. Gäste der Podiumsrunde sind:
·Prof. Dr. Claudia Benthien, Universität Hamburg
·Prof. Dr. Karin Donhauser, Humboldt-Universität zu Berlin
·Prof. Dr. Sabina Jeschke, RWTH Aachen
·Prof. Dr. Katja Matthes, GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
·Prof. Dr. Tuulia Ortner, Universität Salzburg
·Prof. Dr. Caren Tischendorf, Humboldt-Universität zu Berlin
Moderation: Dorothea Jansen, Leiterin des ProFiL-Programms
Anmeldung & weitere Informationen: Dorothea Jansen, Leitung, ProFiL-Programm,Tel.: 030-314-29304, Mail: jansen@tu-berlin.de, Web: www.profil-programm.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Advanced scientific education, Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).