idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/2013 13:36

Mobilität in Unternehmen - Risiko oder Chance?

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    4. Cloud-Konferenz am 18. Oktober 2013 an der Universität Augsburg

    Augsburg/AH/KPP - In Unternehmen steigt die Zahl mobiler Geräte. Immer mehr werden private Geräte - teils inoffiziell - auch geschäftlich genutzt. Unternehmer in diesem Kontext für die Notwendigkeit von Richtlinien zu sensibilisieren und ihnen Informationen zu liefern, die sie zu klaren Entscheidungen motivieren und befähigen, ist Ziel der in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge von kit e. V. gemeinsam mit und an der Universität Augsburg veranstalteten "Cloud-Konferenz". Die beiden Foren dieser 4. Cloud-Konferenz befassen sich mit Nutzungsszenarien und Sicherheitskonzepten für Cloud-Lösungen, Apps und mobile Geräte und mit den neuesten Entwicklungen und Trends in diesem Bereich.

    Bisher steuerte in aller Regel die IT- oder Unternehmensleitung die Anschaffung und das Management mobiler Geräte im Unternehmen. Ein verändertes Mediennutzungsverhalten - insbesondere jüngerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - sowie allgemein der Wunsch nach mehr Flexibilität sind die treibenden Kräfte hinter "Bring your own Device", hinter der Tendenz also, auch im Unternehmen für geschäftliche Zwecke eigenes privates Gerät zu nutzen. So können Aufgaben auch unterwegs, oder zu Hause erledigt werden. Und wenn dann der Speicherplatz nicht reicht, wird gerne auf Cloud-Lösungen wie Dropbox, iCloud oder Google-Drive zurückgegriffen. Aber wie sollen IT-Abteilungen die Vielfalt der Geräte managen und für die Sicherheit der Daten sorgen?

    Sicherheitskonzepte und Nutzungsszenarien

    Mit Blick auf die Gestaltung des Programms der diesjährigen Cloud-Konferenz hat sich eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Anwendung mit dieser Thematik intensiv befasst und neben dem Schwerpunkt Sicherheitskonzepte besonderen Wert auch auf die Auseinandersetzung mit konkreten Nutzungsszenarien gelegt, die das Potenzial und die Anwendungsmöglichkeiten mobiler Geräte und Applikationen verdeutlichen soll. Eine ausgewogene Mischung aus Beiträgen regionaler und marktführender Unternehmen wird gewährleisten, dass auch die 4. Cloud-Konferenz ihren Teilnehmern aus der Wirtschaftsregion ein praxisnahes und zugleich anspruchsvolles Programm bieten wird.

    Mobil-Strategien: Motivationen, Erfahrungen und Resultate

    Im Forum Nutzungsszenarien werden sich mittelständische Unternehmen aus erster Hand informieren und Anregungen für Vertrieb, Marketing und die Optimierung von Prozessen holen können. Mehrere Unternehmen - darunter die Stadtwerke München Service GmbH und die SAP AG - werden über ihre Motivationen und ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit ihrer Mobil-Strategie berichten und über die Resultate, die sie mit ihrer Strategie bislang erzielen konnten. Im Forum Sicherheitskonzepte werden u. a. Experten von Fraunhofer AISEC und der HILTI AG referieren.
    ______________________________________

    Konferenzhomepage mit ausführlichem Programm: http://www.cloud-konferenz.de
    ______________________________________

    Ansprechpartner an der Universität Augsburg:
    Prof. Dr. Bernhard Bauer
    Institut für Informatik
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-2470
    bernmhard.bauer@informatik.uni-augsburg.de

    Ansprechpartnerin bei kit e. V.
    Andrea Henkel
    kit e.V. – Kommunikations- und Informationstechnologie Initiative
    Werner-von-Siemens-Straße 6
    86159 Augsburg
    Telefon: 0821/450433-111
    kitPress@kit-network.de
    http://www.kit-network.de
    ______________________________________

    Über kit e.V.

    Die Wirtschaftsregion Schwaben ist einer der bedeutendsten Standorte der IuK-Branche in Deutschland. Neben München und Nürnberg bildet sie ein Hochtechnologiezentrum mit Forschungsstandorten, universitären IT-Schwerpunkten und Unternehmen von Weltruf. Die Kommunikations- und Informationstechnologie Initiative (kit) e.V. ist die Branchenplattform für die IuK-Branche in der Region. Die Gestaltung positiver gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen, die Initiierung von zukunftsweisenden Projekten und Kooperationen sowie ein zielgerichtetes Standortmarketing sind die Schwerpunkte der Arbeit von kit. Die Initiative zählt derzeit rund 70 Mitglieder, unter ihnen auch die Universität Augsburg und die HAWs Augsburg, Kempten und Neu-Ulm.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Information technology
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).