idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Theologen der Universität Jena eröffnen am 15. Oktober das Semester mit Gastredner Nick Baines aus Bradford
Der Bischof von Bradford, Rt. Rev. Nick Baines, spricht am Dienstag (15. Oktober), um 16 Uhr über „Die Kirche gestalten in einer sich wandelnden Welt. Was für Pfarrer braucht diese Zeit?“. Der Vortrag des anglikanischen Theologen in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Fürstengraben 1) ist auf Deutsch angekündigt. Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Anlass des Gastvortrags ist die Semestereröffnung, zu der die Theologische Fakultät der Universität Jena traditionell einen Gastredner einlädt. In diesem Jahr wird es jedoch eine Besonderheit geben: Der Gast aus England wird sogar zum Ökumenischen Semestereröffnungs-Gottesdienst die Predigt halten. Bischof Baines predigt ab 19.30 Uhr in der Stadt- und Universitätskirche St. Michael über eine Stelle im Evangelium des Markus (1,14-20) unter dem Titel „Berufen zum Gottesreich“.
Den Kontakt zu Bischof Nick Baines hat Prof. Dr. Corinna Dahlgrün hergestellt. Die Universitätspredigerin lernte Baines bei zwei Meißen-Konferenzen kennen. Bei diesen Zusammentreffen stehen die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche in Deutschland (VELKD) und die anglikanische Church of England im Dialog. „Die Situation der Kirche in England ist vielerorts mit dem Osten Deutschlands vergleichbar“, sagt Corinna Dahlgrün. Es gebe ähnliche Zahlen bei der Kirchenzugehörigkeit, in Bezug auf die kulturelle Durchmischung und soziale Spannungen. Jedoch: „Die Church of England ist weiter in der Reflexion dieser Tatbestände!“ Bischof Baines nehme diese Situation sehr wach wahr und bringe sie mit der biblischen Tradition ins Gespräch, sagt Dahlgrün. Sie freue sich auf die Rede des Bischofs, der einen geschärften Blick von außen mitbringe: „Wir werden wohl Sätze hören, die in Deutschland nicht immer so klar ausgesprochen werden.“
Vor dem Gastvortrag des Bischofs aus Bradford wird der Dekan der Theologischen Fakultät Prof. Dr. Uwe Becker die Gäste begrüßen. Im Anschluss erhalten die Absolventen feierlich ihre Zeugnisse und die Erstsemester werden begrüßt.
Kontakt:
Prof. Dr. Corinna Dahlgrün
Theologische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 6, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 941150
E-Mail: corinna.dahlgruehn[at]uni-jena.de
http://www.theologie.uni-jena.de/
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Religion
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).