idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie in diesem Jahr äußerst erfolgreich an Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten teilgenommen haben. Sie konnten bei „Logistik Masters“ mindestens 80 Prozent der maximalen Punktzahl erreichen und gehören damit zu den Top-Logistikstudenten 2013.“
Mit diesen Worten der Initiatoren Dachser und der VerkehrsRundschau des so genannten „LOGISTIK MASTERS“, Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten, erhielten die drei SRH-Logistik-Studenten Benedikt Birner, Fabian Görres und Lars Thiessen aus dem 5. Semester die Nachricht, dass sie sich unter den letzten 312 Top-Logistikstudenten der rund 1.500 Teilnehmer gesichert haben. Die drei gehören damit zur absoluten Spitzengruppe von Studierenden im Bereich Transport, Logistik und Supply Chain Management.
Um dort hinzukommen, war es ein langer Weg. Während der Monate Februar bis August wurden den drei monatlich Fragebögen mit jeweils 10 Fragen zugesandt. „Aufmerksam auf den Wettbewerb wurden wir durch unseren damaligen Professor. Er teilte uns im Wintersemester 2012 mit, dass schon lange kein SRH-Student mehr an diesem Wettbewerb teilgenommen hat. Also haben wir uns spontan dazu entschieden es zu versuchen“, sagte Benedikt Birner. „Unsere Motivation war es unser Wissen zu testen, die Herausforderungen anzunehmen, neue Kontakte zu knüpfen und außeruniversitäres Engagement zu beweisen“, fügte Lars Thiessen hinzu. Die Fragen reichten von einfachem Grundlagenwissen über die allgemeine Logistik über spezielle Länderfragen bis hin zu den sogenannten Masterfragen, die auch den Dozenten Kopfzerbrechen bereitet hätten, berichten die drei. „Es mussten einige Nachtschichten zum Beantworten eingelegt werden, um das Studium nicht zu vernachlässigen.“ Neben der Recherche in Fachbüchern, Studienbriefen und im Internet haben die SRH-Studenten auch einige ihrer Professoren aktiviert und um kleine Tipps am Rande gebeten.
Der Wettbewerb hat die Logistiker auch persönlich weitergebracht: „Durch die Veröffentlichung im Recruiting-Katalog haben wir die Chance von Unternehmen entdeckt zu werden. Weiterhin konnten wir so neue Herausforderungen bewältigen. Sollten Unternehmen Interesse haben mit uns Kontakt aufzunehmen, können diese das gerne via der Hochschule tun. Nach Jahren ist nun auch die SRH Hamm wieder erfolgreich im LogistikMasters vertreten. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen und der Chance auf Angebote von Unternehmen können die drei den Wettbewerb weiterempfehlen. „Der LogistikMasters ist Deutschlands größter und bekanntester Wissenstest für Logistik Studenten, er bietet eine gute Möglichkeit über den Hochschultellerrand zu schauen und kann sogar Türen bei Unternehmen öffnen. Wir können nur den Studenten in den kommenden Jahren nur Raten dort teilzunehmen und ein wenig Zeit in die Lösung der Fragen zu investieren. Die Aufgaben reflektieren die späteren Herausforderungen in der Logistik“, sagten die SRHler abschließend.
http://www.fh-hamm.de/de/news-events/news/detail/news/2013/10/11/srh-logistiker-...
V.l.n.r.: Benedikt Birner, Logistik-Professor Prof. Dr. Günther Truszkiewitz, Fabian Görres, SRH-Log ...
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students
Economics / business administration, Energy, Materials sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).