idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2013 11:15

7. Forum Mediendesign – Prominente Kreative „headen“ im Museum Ludwig

Sebastian Micklin Hochschulkommunikation
Rheinische Fachhochschule Köln

    Spannende Vorträge und Begegnungen am 9. November 2013 in Köln: Unter dem Motto „Heading“ sprechen dieses Jahr renommierte und ausgezeichnete Designer und Gestalter beim 7. Forum Mediendesign im Filmforum des Museum Ludwig. Veranstalter ist der Studiengang Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH), Termin ist Samstag, der 9. November 2013 von 14-22 Uhr.

    „Heading“ steht dabei für die kreative Übersetzung und Inszenierung des Mottos Kreativblockaden. Was den meisten Menschen beim Duschen oder Autofahren einfällt, müssen Kreative am Fließband produzieren: gute Ideen. Ideen müssen von immer weniger Mitarbeitern bei schrumpfenden Budgets, internationaler Vergleichbarkeit und immer höherem Druck entwickelt werden. In Zukunft wird man mehr Energie aufwenden müssen und sich der Denkprozesse bewusst werden – ansonsten schwimmt man nur in Klischees. Doch wie macht man das? Und was macht man, wenn im Kopf Leere herrscht? Wie wird aus „Heading“auf elegante Weise „Headvertising“?

    Das Forum Mediendesign bietet dem Besucher die Möglichkeit, sich mit renommierten Größen aus Design, Werbung und Kreativität auszutauschen – also genau mit jenen, die Tag für Tag bis an ihre Grenzen gehen, um gute Ideen zu produzieren und dafür höchste Design-Preise, Auszeichnungen oder sogar echte Orden erhalten haben.

    Einblicke in ihre Arbeit – reichlich garniert mit kreativen Highlights, die es sonst nicht oder nur selten in diesem Spektrum zu sehen gibt – gewähren die Designer Andreas Uebele (Stuttgart) und Stefan Weil (Studio Markgraph Frankfurt), der Werbeboss Hermann Waterkamp (Legas Delaney Hamburg) und die Kreativen Marco Spies (thinkmoto Berlin), Hermann Vaske (Frankfurt) sowie Christian Vogt (Pixomondo Frankfurt), der mit den visuellen Effekten für „Hugo Cabret“ einen Oscar gewann. Außerdem spricht Armin Maiwald, Filmregisseur und Autor, den jedes Kind aus der „Sendung mit der Maus“ kennt.

    „Als wichtigste jährliche Designveranstaltung im Herbst hat sich das Forum Mediendesign längst etabliert. Nun freuen wir uns, in diesem Jahr ein Novum einzuführen: Erstmalig finden mit zwei der wichtigsten Internetagenturen der Region, Pixelpark und Denkwerk, Workshops für unseren Nachwuchs statt. Schüler, die bald eine Ausbildung oder ein Studium in der Kreativbranche anstreben, können hier ihre Kreativität testen und ‚Innenblicke’ ergattern“, so die Empfehlung von Prof. Dr. Stefan Ludwigs (Studiengangsleitung des Vollzeitstudiums Mediendesign).

    In „Heading“ steckt gehöriges Überraschungspotential – mehr dazu auf der Website des Forums unter http://www.forum-mediendesign.de, gestaltet und umgesetzt von den Studierenden. Während des Forums werden im Foyer durchgängig studentische Arbeiten vorgestellt.

    Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, der Eintritt ist frei.

    Das Konzept des erfolgreichen Studiengangs Mediendesign, der konsequent berufsorientiert angelegt ist und in engem Kontakt mit der Branche steht, geht auf: Zum Wintersemester konnten erneut zwei parallele Studiengruppen im Vollzeitstudium starten, und mit ihrer zusätzlichen berufsbegleitenden Variante, die in nur sieben Semestern studierbar ist, bietet die RFH Köln als einzige Hochschule auch Berufstätigen eine Studienmöglichkeit des zukunftsträchtigen Fachs Mediendesign an.

    Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Prof. Martin Teschner, Rheinische Fachhochschule Köln, Schaevenstraße 1 a-b, 50676 Köln, Telefon: 0211 330502, E-Mail: teschner@rfh-koeln.de

    Kontakt zur Hochschulkommunikation: Sebastian Micklin, Rheinische Fachhochschule Köln, Schaevenstraße 1 a-b, 50676 Köln, Telefon: 0221 20302-5911, E-Mail: micklin@rfh-koeln.de


    More information:

    http://www.forum-mediendesign.de - Website zum Forum Mediendesign
    http://www.rfh-koeln.de/mediendesign - Informationen zum Studiengang


    Images

    Poster Forum Mediendesign 2013
    Poster Forum Mediendesign 2013
    Bild: Rheinische Fachhochschule Köln
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Art / design
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).