idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Es gibt noch Plätze für Studienorientierungsseminar der Universität Jena in den Herbstferien vom 28. bis 30. Oktober 2013
Vom Gefühl her hat die Zeit in der Oberstufe für die Schüler der 11. Klassen gerade erst begonnen und der Schulabschluss ist noch in weiter Ferne. Es gibt viel zu tun auf dem Weg zum Abitur.
Dass auch die daran anschließende Entscheidung für Ausbildung oder Studium bereits jetzt erste Schritte erfordert, darauf weisen die Studienberater der Friedrich-Schiller-Universität Jena hin. Der Orientierungsprozess ist in der Regel keine Sache, die man an einem Abend vor dem Rechner erledigen kann. Bei über 16.000 verschiedenen Studiengängen in Deutschland ist es oft schwer, den Überblick zu behalten – selbst, wenn schon ganz klar sein sollte, wo eigene Stärken und Schwächen liegen.
Aus diesem Grund bietet die Zentrale Studienberatung der Uni Jena ein Studienorientierungsseminar in den Thüringer Herbstferien vom 28. bis 30. Oktober 2013 an. Das Seminar richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse. In dem Seminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit den eigenen Stärken auseinandersetzen und lernen, mit der Fülle der (Ausbildungs-)Informationen kompetent umzugehen. Außerdem wird in Lehrveranstaltungen ein eigenes Bild vom Unibetrieb und dem Studienangebot der Friedrich-Schiller-Universität entwickelt.
Interessierte sollten sich schnell einen der letzten Plätze sichern. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zum Programm sind abrufbar unter: www.uni-jena.de/Studienorientierung.html.
Kontakt:
Wiebke Lückert
Zentrale Studienberatung der Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641 / 931120
E-Mail: wiebke.lueckert[at]uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/Studienorientierung.html
Wichtige Informationen zur Aufnahme eines Studiums werden interessierten Schülern während eines Stud ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
interdisciplinary
regional
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).