idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2002 14:55

Preis für Wirtschaftspublizistik geht an die Uni Würzburg

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Der Wirtschaftswissenschaftler Norbert Berthold von der Uni Würzburg hat den mit 10.000 Euro dotierten Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik verliehen bekommen. Berthold ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsordnung und Sozialpolitik; sein Spezialthema ist der Arbeitsmarkt.

    "Die Jury hat sich für Prof. Berthold vor allem deshalb entschieden, weil er sich nicht nur in akademischen Höhen bewegt, sondern weil er seine Analysen und Therapien auch glasklar für Jedermann verständlich formuliert." Das sagte die Wirtschaftsjournalistin Dr. Isabel Mühlfenzl in der Laudatio auf den Preisträger. Bertholds Botschaft bleibe also nicht im Elfenbeinturm der Wissenschaft, sondern erreiche die Menschen in diesem Land. Dank der Klarheit seiner Sprache sei er auch wirtschaftspublizistisch sehr gefragt und aktiv.

    Dr. Mühlfenzl weiter: "Seine Abhandlungen und Gutachten über Ordnungspolitik, speziell bezüglich des Arbeitsmarktes, lesen freiheitsliebende Kollegen mit Begeisterung." Seine scharfe Kritik schrecke gelegentlich Behörden und Bürokraten auf.

    Die Journalistin bezeichnete Prof. Berthold außerdem als akribischen, unermüdlichen Kämpfer für die Freiheit des Marktes: "Er analysiert perfekt, zeigt die Fehler im System, bietet aber auch Lösungen an." Schon ein Auszug aus seiner Publikationsliste lese sich wie ein Wirtschaftslexikon. Die Arbeiten des Professors umfassen auch den europäischen Markt, die Reform des Wohlfahrtsstaates und viele andere Bereiche.

    Zusammen mit Norbert Berthold wurde am 11. November 2002 in Berlin ein weiterer Hauptpreisträger geehrt: Dr. Wolfgang Kaden aus Hamburg, Chefredakteur des Manager Magazins. Der Preis für Wirtschaftspublizistik wird von der Ludwig-Erhard-Stiftung (Bonn) mit der Zielsetzung vergeben, Informationen und Diskussionen über die Soziale Marktwirtschaft zu fördern.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Norbert Berthold, T (0931) 31-2924, Fax (0931) 31-2774, E-Mail:
    norbert.berthold@mail.uni-wuerzburg.de


    More information:

    http://www.wifak.uni-wuerzburg.de/wilan/wifak/vwl/vwl4/vwl4.htm


    Images

    Norbert Berthold
    Norbert Berthold

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).