idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Feierliche Immatrikulation der EAH Jena - (Bitte beachten Sie die Sperrfrist bis 15.00 Uhr)
Die heutige Immatrikulationsfeier der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena zählte mit zahlreichen Gästen, unter ihnen viele neue Studierende und ihre Familien, zu den Höhepunkten des Studienbeginns. Begrüßt wurden sie unter anderem mit einem künstlerischen Programm, bei dem das Tanztheater Jena so professionelle Glanzlichter setzte, wie Dr. Hartmut Haupt an der Orgel, der ein Pas de deux der Tänzerinnen mit einem Bach-Concerto und einem Gershwin-Titel umrahmte.
Zum dritten Male konnte der Lehrpreis der Hochschule vergeben werden, den sich erneut zwei Professoren teilen: Prof. Dr. Viola Weiß lehrt Mathematik im Fachbereich Grundlagenwissenschaften, ihr zur Seite stand Prof. Dr. Michael Rüb, Spezialist für Physikintensive Technologien und Mikrostrukturierung aus dem Fachbereich SciTec. Überreicht wurde der Preis vom Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung der Hochschule, Prof. Dr. Burkhard Schmager, und von Erhard Bückemeier, Vorstand der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland, durch deren Unterstützung der Preis ermöglicht wird.
1.138 neue Studierende haben sich für das aktuelle Wintersemester an der EAH Jena eingeschrieben. Von ihnen haben einige gute Chancen, zu den studentischen Preisträgern der kommenden Jahre zu gehören. Die Auszeichnungen des Förderkreises der Hochschule erhielten heute Robert Wagner aus Kahla, aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Patrick Rotter aus Königsee, Bachelorstudent der Betriebswirtschaft und, als bester ausländischer Bachelor-Studierender, Timur Vafin aus Barenburg, der Soziale Arbeit studiert. Sie erhielten ein Jahresstipendium von jeweils 1.200,-€, übergeben von Dr. Lutz Wehmeier, Geschäftsführer von SCHOTT Technical Glass Solutions.
Eine der besten ausländischen Studierenden ist auch Pilar Andrea Morales Prieto. Die temperamentvolle Kolumbianerin erhielt den DAAD-Preis für ihre ausgezeichneten Leistungen im Masterstudiengang Systemdesign des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik. Die Zahl der ausländischen Studentinnen und Studenten an der Hochschule ist in diesem Wintersemester im Vergleich zum letzten Jahr erneut gestiegen: Die EAH Jena kann sich über einen Anteil von 9% ausländischen Studenten unter den aktuell 4.701 Gesamtstudierenden freuen.
An einen Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik geht jährlich zur Immatrikulationsfeier auch der Preis der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. Heute musste er in absentia vergeben werden, Preisträger Patrick Hoffmeister war dienstlich unabkömmlich: Der Trainer für Schienenfahrzeugtechnik bei der Deutschen Bahn schult in dieser Woche im Münchner Instandhaltungswerk seine Kolleginnen und Kollegen.
sn
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).