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Wissenschaft
Mehr als 140 Schülerinnnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 aller Schulformen aus dem Landkreis Oberspreewald - Lausitz wetteiferten am 13. November 2002 an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg um Punkte und Plätze. Wie in jedem Jahr seit 1995 war die Hochschule wieder Gastgeberin der kreislichen Mathematikolympiade - einer traditionsreichen Veranstaltung, die nun bereits zum 42. Mal stattfand.
"Uns gefällt es hier immer wieder sehr gut. Wir haben an der FHL ideale Bedingungen, um die man uns in vielen anderen Kreisen beneidet", erklärte die langjährige Organisatorin, Marlies Kaiser - Mathematiklehrerin am Gymnasium Senftenberg. "Ein Dankeschön auch den Professoren und Mitarbeitern in den Fachbereichen und der Bibliothek, die sich Zeit für unsere Schüler nehmen."
Die Olympiade-Teilnehmer lösten ihrer Aufgaben im Medienzentrum "Konrad Zuse" und einem Seminarraum des Studiengangs Maschinenbau. Nach dem Mittagessen in der Mensa begann das Rahmenprogramm mit Besichtigungen in den Fachbereichen Bio-, Chemie-, Verfahrenstechnik und Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau sowie in der Hochschulbibliothek.
Im Rahmen der abschließenden Siegerehrung, die im Medienzentrum "Konrad Zuse" stattfand, sprach die Vizepräsidentin der FHL für Lehre, Studium und Multimedia, Prof. Dr. Eva Hille, zu den Teilnehmern und informierte in einem Vortrag über die gesamte Hochschule.
Herausragende Leistungen mit zwei ersten Plätzen waren bei den Schülern der 6. Klassen zu verzeichnen. So erreichten Stefan Engelmann von der Grundschule Großkmehlen und Benjamin Grabiger vom Gymnasium Calau jeweils 40 Punkte - also die volle überhaupt mögliche Punktzahl. In der Gruppe der 11. bis 13. Klassen lagen die Vertreter des Gymnasiums Senftenberg vorn und erzielten mit Ludmilla Wuckert (Klassenstufe 13) und Steffen Pacholak (Klassenstufe 12) und jeweils 36 Punkten ebenfalls zwei erste Plätze.
Gemeinsam mit Pädagogen der Schulen nahm die Vizepräsidentin der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. E ...
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Mathematics, Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
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