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Anfang des Jahres wurde die Universität des Saarlandes mit ihrem Strategiekonzept „Gründer-Campus Saar“ im EXIST-Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie als eine der drei besten Hochschulen Deutschlands mit dem Titel „EXIST-Gründerhochschule“ ausgezeichnet. Seither hat die Saar-Uni neue Aktivitäten und Angebote für Gründer geschaffen. Darüber hinaus haben Studenten der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) unter Leitung des Kommunikationsdesigners Professor Ivica Maksimovic ein eigenes Marketingkonzept entwickelt. Es will dem „Gründer-Campus Saar“ mit überraschenden Aktionen auf dem Uni-Campus und in der Stadt ein markantes Profil verleihen.
Zur Vorstellung der neuen Angebote sowie des Teams der HBK mit seinen geplanten Aktionen lädt der Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer Matthias Hannig zu einem Pressegespräch am Dienstag, 5. November 2013, um 13.00 Uhr ins Starterzentrum auf dem Unicampus ein (Geb. A1 1).
Firmenschilder sind auf dem Uni-Campus schon lange an der Tagesordnung: Als eine der ersten Universitäten Deutschlands hat die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) im Jahr 1995 ein Starterzentrum auf dem Campus Saarbrücken mit Büro- und Laborräumen für Gründerinnen und Gründer initiiert. Weitere Starterzentren auf dem Saarbrücker und dem Homburger Campus folgten. Insgesamt 254 Unternehmen mit über 1400 Arbeitsplätzen wurden seither dort gegründet.
Jetzt wird auf dem „Gründer-Campus Saar“ eine nachhaltige Gründungskultur in Lehre, Forschung und Verwaltung der Universität sowie den außeruniversitären Forschungsinstituten geschaffen. Die Zahl der Unternehmensgründungen und der Anteil der Hightech-Gründungen soll damit nochmals deutlich erhöht werden. Viele neue Sensibilisierungs- und Unterstützungsangebote werden entwickelt. So sollen beispielsweise künftig in den Studienfächern Gründungslehrveranstaltungen auf der Tagesordnung stehen – neben Professoren bringen ehemalige Gründer aus dem Starterzentrum und externe Unternehmer ihre Erfahrung ein, um die Studenten möglichst praxisnah über die Chancen einer Unternehmensgründung in ihrem Fachgebiet zu informieren. Durch das Marketingkonzept der HBK-Gruppe um Professor Ivica Maksimovic soll sich der „Gründer-Campus Saar“ in all seinen Facetten dokumentieren. Die ersten Aktionen werden von Anfang November bis Mitte Februar stattfinden.
Informationen über Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für potenzielle Gründer unter: http://www.gruender-campus-saar.de und auf http://facebook.com/gruendercampussaar
Für die Teilnahme an der Pressekonferenz wird um eine kurze Rückmeldung gebeten: b.wehrle@univw.uni-saarland.de
Kontakt:
Axel Koch
Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT)
Tel. 0681 302-64913
E-Mail: a.koch@univw.uni-saarland.de
Criteria of this press release:
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German
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