idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2013 13:52

Einladung zum Pressegespräch: Neue Aktivitäten und Marketing-Konzept für den Gründer-Campus-Saar

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Anfang des Jahres wurde die Universität des Saarlandes mit ihrem Strategiekonzept „Gründer-Campus Saar“ im EXIST-Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie als eine der drei besten Hochschulen Deutschlands mit dem Titel „EXIST-Gründerhochschule“ ausgezeichnet. Seither hat die Saar-Uni neue Aktivitäten und Angebote für Gründer geschaffen. Darüber hinaus haben Studenten der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) unter Leitung des Kommunikationsdesigners Professor Ivica Maksimovic ein eigenes Marketingkonzept entwickelt. Es will dem „Gründer-Campus Saar“ mit überraschenden Aktionen auf dem Uni-Campus und in der Stadt ein markantes Profil verleihen.

    Zur Vorstellung der neuen Angebote sowie des Teams der HBK mit seinen geplanten Aktionen lädt der Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer Matthias Hannig zu einem Pressegespräch am Dienstag, 5. November 2013, um 13.00 Uhr ins Starterzentrum auf dem Unicampus ein (Geb. A1 1).

    Firmenschilder sind auf dem Uni-Campus schon lange an der Tagesordnung: Als eine der ersten Universitäten Deutschlands hat die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) im Jahr 1995 ein Starterzentrum auf dem Campus Saarbrücken mit Büro- und Laborräumen für Gründerinnen und Gründer initiiert. Weitere Starterzentren auf dem Saarbrücker und dem Homburger Campus folgten. Insgesamt 254 Unternehmen mit über 1400 Arbeitsplätzen wurden seither dort gegründet.

    Jetzt wird auf dem „Gründer-Campus Saar“ eine nachhaltige Gründungskultur in Lehre, Forschung und Verwaltung der Universität sowie den außeruniversitären Forschungsinstituten geschaffen. Die Zahl der Unternehmensgründungen und der Anteil der Hightech-Gründungen soll damit nochmals deutlich erhöht werden. Viele neue Sensibilisierungs- und Unterstützungsangebote werden entwickelt. So sollen beispielsweise künftig in den Studienfächern Gründungslehrveranstaltungen auf der Tagesordnung stehen – neben Professoren bringen ehemalige Gründer aus dem Starterzentrum und externe Unternehmer ihre Erfahrung ein, um die Studenten möglichst praxisnah über die Chancen einer Unternehmensgründung in ihrem Fachgebiet zu informieren. Durch das Marketingkonzept der HBK-Gruppe um Professor Ivica Maksimovic soll sich der „Gründer-Campus Saar“ in all seinen Facetten dokumentieren. Die ersten Aktionen werden von Anfang November bis Mitte Februar stattfinden.

    Informationen über Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für potenzielle Gründer unter: http://www.gruender-campus-saar.de und auf http://facebook.com/gruendercampussaar

    Für die Teilnahme an der Pressekonferenz wird um eine kurze Rückmeldung gebeten: b.wehrle@univw.uni-saarland.de

    Kontakt:
    Axel Koch
    Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT)
    Tel. 0681 302-64913
    E-Mail: a.koch@univw.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    regional
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).