idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU Berlin beteiligt sich mit vielfältigem Angebot am „Green Day“ am 12.11.2013
Die TU Berlin beteiligt sich am bundesweiten „Green Day“ und lädt Schülerinnen und Schüler zu Vorträgen, Workshops und Mitmach-Experimenten ein. Unter anderem wird die TU-Projektwerkstatt NaWaRo ihr Bambus-Fahrrad vorstellen und beim Workshop „Grüne Energie unter der Lupe“ können Kartoffelbatterien, Elektromotoren und LED-Leuchten gebaut werden. Der Workshop „Roberta – Lernen mit Robotern“ ist ausschließlich für Mädchen.
Die TU Berlin hat sich als „grüne Universität“ dem Prinzip nachhaltiger Entwicklung verpflichtet und verfolgt dieses in Forschung, Lehre und im Betrieb. Der „Green Day“ bietet mit Vorlesungen, Workshops, Rundgängen und Mitmach-Experimenten die Möglichkeit, die Arbeit (an) der Universität in diesem Bereich aktiv zu erfahren. In den Schülerlaboren der TU Berlin können Schülerinnen und Schüler z.B. die Bereiche GreenTech, Klimaschutzforschung und -entwicklung direkt kennen lernen sowie Berufs- und Studienperspektiven entdecken.
Alle Projekte sind bereits komplett ausgebucht. Journalistinnen und Journalisten sind jedoch zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich an unter pressestelle@tu-berlin.de.
Zeit: 12.11.2013, 8.30–13.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Hörsaal H 104 (Auftaktveranstaltung)
Das vollständige Programm des „Green Day“ an der TU Berlin können Sie einsehen unter:
www.schulportal.tu-berlin.de/fileadmin/ref2/schulportal/Events/
Green_Day/UEbersicht_Angebote_TU_Berlin_Green_Day.pdf
„Green Day“
Jedes Jahr am 12. November findet der Green Day-Aktionstag statt, an dem sich die TU Berlin beteiligt. An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler die Chance, Unternehmen, Hochschulen, Forschungszentren und andere Einrichtungen speziell in den Bereichen GreenTech, Klimaschutzforschung und -entwicklung direkt kennen zu lernen und Berufs- und Studienperspektiven zu entdecken. Der „Green Day“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse.
2.060 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Bettina Liedtke, Schulbüro der TU Berlin, 030/314-29320, E-Mail: info@schulbuero.tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate
transregional, national
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).