idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/08/2013 14:58

TU Berlin: Ausgezeichnete Normung

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Medieninformation der TU Berlin Nr. 257 vom 8. November 2013

    Ausgezeichnete Normung
    DIN-Wissenschaftspreise an Dr. Kerstin Goluchowicz und Anne-Marie Großmann von der TU Berlin

    Am 7. November 2013 verlieh das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. zwei Preise an Wissenschaftlerinnen des Fachgebiets Innovationsökonomie der TU Berlin. Ausgezeichnet wurden Dr. Kerstin Goluchowicz mit dem „Sonderpreis Wissenschaft“ und Anne-Marie Großmann mit dem Preis „Junge Wissenschaft“. Die Preise wurden im Rahmen der Festveranstaltung „Weltfaktor Normung“ im Berliner Museum für Kommunikation überreicht.

    Das DIN vergibt jährlich Preise für Beiträge über die Bedeutung, Anwendung und Nutzen der Normung in allen Bereichen der Wirtschaft und Wissenschaft.

    Der mit 3.000 Euro dotierte „Sonderpreis Wissenschaft“ zeichnet Promotionsarbeiten aus, die sich mit dem Thema Normung auseinandersetzen. Dr. Kerstin Goluchowicz wurde mit dem Preis für ihre Arbeit „Standardisation Foresight – an Indicator-based, Text Mining and Delphi Method“ geehrt. Sie entwickelt in ihrer Arbeit einen systematischen methodischen Ansatz, um frühzeitig Technologiethemen zu erkennen, in denen Normen und Standards in den nächsten Jahren wichtig werden könnten. Hierbei wurden verschieden Methoden der Technologievorausschau, der Innovationsindikatorik und der Textanalyse kombiniert und weiterentwickelt. Der methodische Ansatz wurde in vier Essays beschrieben und anhand verschiedener Anwendungsfelder getestet. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Knut Blind am Fachgebiet Innovationsökonomie.

    Einen weiteren Preis erhielt Anne-Marie Großmann in der Kategorie „Junge Wissenschaft“. Ausgezeichnet wurde ihre Masterarbeit zum Thema „Strategischer und wirtschaftlicher Nutzen der Werknormung“. Sie untersuchte empirisch die verschiedenen Effekte der Werknormen auf den wirtschaftlichen Erfolg der Daimler AG. Es stellte sich zum Beispiel heraus, dass bei der Erstellung von Werknormen weniger der direkte Einfluss auf Einnahmen und Kosten im Vordergrund steht. Wichtig für den Unternehmenserfolg sind hingegen Effekte wie eine gesteigerte Qualität der Produkte sowie das optimierte Management von Wissen. Für die Arbeit wurden sowohl die Werknormungsexperten im Unternehmen befragt als auch zwei Werknormen exemplarisch auf ihre wirtschaftlichen Effekte untersucht. Dieser Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

    2.308 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Kerstin Goluchowicz, Fachgebiet Innovationsökonomie der TU Berlin, Tel.: 030/314- 76669, E-Mail: kerstin.goluchowicz@tu-berlin.de, und Anne-Marie Großmann, Tel.: 030/314-76667, E-Mail: A.Grossmann@TU-Berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).