idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2002 13:15

Nachwuchswissenschaftler erhalten Tipps für Förderung

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Eingeladen sind Studierende aus höheren Semestern, die promovieren oder einen Master im Ausland absolvieren wollen sowie an Doktoranden und Postdoktoranden. "Forschen in Europa" lautet die Devise bei einer Informationsveranstaltung zur aktuellen Nachwuchsförderung, die in Zusammenarbeit mit der Uni Dortmund am 4. Dezember im Hörsaalzentrum Ost der Ruhr-Universität Bochum stattfindet.

    Ziel des Informationsseminars ist, nationale und europäische Förderprogramme für Nachwuchswissenschaftler transparenter zu machen. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erhalten einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten für grenzüberschreitende Wissenschaftlerkarrieren in Europa. Zugleich können sie direkten Kontakt zu den Förderinstitutionen aufzunehmen.

    Die Veranstaltung in Bochum bildet den regionale Auftakt für Nordrhein-Westfalen und wird gemeinsam vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, den Ruhrgebiets-Hochschulen und der Koordinierungsstelle EG der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) ausgerichtet.

    Dabei werden die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Europäische Kommission, die Fraunhofer-Gesellschaft (FhG), die Helmholtz-Gemeinschaft, die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und die Volkswagenstiftung jeweils ihre aktuellen Programme für Nachwuchswissenschaftler präsentieren und für alle Fragen rund um Nachwuchsförderung und Karriereplanung zur Verfügung stehen.

    Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme und nähere Informationen zum Programm, den Förderorganisationen und Ansprechpartnern sind unter http://www.juwi-web.de abrufbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).