idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/27/2013 10:24

Die Spannung steigt

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

    Ernste Themen, aber auch Star Wars-Feeling zur Wissenschaftsnacht an der EAH Jena

    Die Spannung steigt: 39 Angebote warten am kommenden Freitagabend in der EAH Jena auf große und kleine Besucher. Das vierzigste Angebot ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Fritz-Lipmann-Institut und findet auf dem Beutenberg statt: Die Podiumsdiskussion zum Thema „Koproduktion bei Demenz“ beginnt um 20.00 Uhr im Hörsaal des Forschungsneubaus, Beutenbergstraße 11.

    Ein Vortrag, der dieses ernste Thema ebenfalls anspricht, beginnt bereits um 19.00 Uhr in der Ernst-Abbe-Fachhochschule. Hier wird eine noch relativ neue Form der Betreuung von Demenzkranken vorgestellt: die „Pflegeoasen“. Dieser Vortrag kann aus Krankheitsgründen nicht noch einmal wiederholt werden, die geplante Veranstaltung um 21.00 Uhr entfällt.

    Dafür gibt es im Foyer von Haus 5 einen überraschenden Besuch aus dem All, der die Gäste mit R2-D2 durch die Galaxien (der Elektrotechnik) reisen lässt – ein Erlebnis nicht nur für alle Star Wars-Begeisterten. Passend zum Thema und ein Muss für alle Trekkie-Fans ist der Vortrag „Mit Warp-Antrieb durch den Hyperraum“, der jeweils um 19.30 und 21.30 Uhr stattfindet und die Frage klären will, wie weit wir heute mit dem Reisen per Überlichtgeschwindigkeit sind.

    Nicht ganz so schnell, aber ebenso zielgerichtet werden 30 Studentinnen und Studenten die Besucher der Wissenschaftsnacht zu den Experimenten in der EAH Jena führen. Die Hochschul-Guides sind in den großen Foyers der Häuser 2, 4 und 5 stationiert und an ihren roten T-Shirts leicht erkennbar.

    Die nötige Erholung bieten an diesem Abend nicht nur die Cafeteria und die Café-Bar des Studentenwerks, auf Wunsch können sich die Gäste sogar sportlich betätigen. Der „Pausenexpress“ des Hochschulsports gibt von 18.00 bis 20.00 Uhr im Foyer vor der Aula anschauliche Tipps für die täglichen Lockerungsübungen neben dem Schreibtisch. Ab 21.00 Uhr sind die Tänzerinnen vom SV Schott Jena am gleichen Ort live zu erleben: Bis Mitternacht bieten die Studio Dancer Einblicke in ihre Shows, aber auch in ihr aktuelles Trainingsprogramm.

    Alle Infos: http://www.fh-jena.de

    sn


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Sternstunden-Guides der EAH Jena  bei der letzten Wissenschaftsnacht in Aktion
    Sternstunden-Guides der EAH Jena bei der letzten Wissenschaftsnacht in Aktion
    Foto: M. Tilche
    None

    Sternstunden-Guides der EAH Jena  bei der letzten Wissenschaftsnacht
    Sternstunden-Guides der EAH Jena bei der letzten Wissenschaftsnacht
    Fotos: S. Neef
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).