idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/26/2002 13:29

Mark Stein Juniorprofessor an der Universität Potsdam

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Mark Stein Juniorprofessor an der Universität Potsdam

    Als zweiter Juniorprofessor an der Universität Potsdam nimmt Mark Stein am 1. Dezember 2002 seine Arbeit auf. Der Wissenschaftler bekleidet eine Professur für Theorien außereuropäischer Literaturen und Kulturen im Institut für Anglistik und Amerikanistik.
    Mark Stein wurde 1966 in Köln geboren. Er studierte Anglistik, Amerikanistik und Politologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, in Oxford und Warwick/Großbritannien. Der Juniorprofessor arbeitete unter anderem als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Kent/Großbritannien, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes sowie als Stipendiat beim Graduiertenkolleg "Postcolonial Studies" an der Ludwig-Maximilians-Universität München. An der Universität Frankfurt am Main promovierte er im Jahre 2000. Im Mittelpunkt seiner Arbeit in Forschung und Lehre an der Universität Potsdam steht die Beschäftigung mit postkolonialen Literaturen und Kulturen. Das sind jene, die durch den europäischen Kolonialismus geprägt wurden. Dazu gehören auch die postkolonialen Literaturen und Kulturen in der Diaspora. Dabei will der Forscher enge Verknüpfungen zu anderen Bereichen der Universität, wie zur Romanistik herstellen.
    Grundlage für die Berufung von Juniorprofessoren ist das im Frühjahr dieses Jahres vom Bundesrat verabschiedete neue Dienstrecht für Professoren. Wissenschaftler ohne Habilitation sollen die Möglichkeit erhalten, zur eigenen Profilierung selbständig und eigenverantwortlich zu forschen und zu lehren. Berufen werden Wissenschaftler, deren herausragende Promotion nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und die weitere exzellente wissenschaftliche Leistungen erbracht haben. Die Juniorprofessur ist auf maximal sechs Jahre befristet.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Juniorprofessor Mark Stein telefonisch unter 0331/977-2502, E-Mail: M.Stein@Britishlibrary.net zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).