idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tagung des Instituts für Biologiedidaktik an der Hermann-Hoffmann-Akademie vom 30. November bis 1. Dezember 2013
Die Evolutionslehre sollte nach Ansicht von Expertinnen und Experten aus Pädagogik, Biologie und Philosophie schon in der Grundschule im Lehrplan stehen. Um diesem Ziel näher zu kommen, lädt das Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Lehrerinnen und Lehrer, interessierte Eltern, Bildungspolitikerinnen und -politiker sowie Studierende zum Kongress „Evolution in der Grundschule“ ein. Auf der offenen Tagung vom 30. November bis 1. Dezember 2013 in der Hermann-Hoffmann-Akademie der JLU soll geklärt werden, wie Kindern Wissen zum Thema „Evolution“ vermittelt werden kann. Der Kongress ist Teil der Kampagne „Evokids“, die von der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) vor einigen Wochen mit der Veröffentlichung des Buchs „Urmel saust durch die Zeit“ von gbs-Beirat Max Kruse gestartet wurde.
Begleitend zur Tagung finden zwei Veranstaltungen statt, die auch für Besucher offenstehen, die nicht am „Evokids“-Kongress teilnehmen. In der Auftaktveranstaltung am 29. November wird der preisgekrönte Disney-Nature-Film „Schimpansen“ im Kinocenter Gießen gezeigt (Beginn: 18 Uhr). Im Anschluss an die Vorführung folgt eine Diskussion mit Dr. Roman Wittig (Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig), dem Leiter des Tai-Schimpansenprojekts, in dem ein Großteil der Aufnahmen für den Film gedreht wurde. Am 30. November um 20 Uhr wird gbs-Beirat Prof. Dr. Volker Sommer (University College London) in der Hermann-Hoffmann-Akademie Gießen einen öffentlichen Abendvortrag zum Thema „Menschenaffen wie wir“ halten, der die Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und Menschenaffen aufzeigen wird.
Referenten der offenen Tagung, die vom 30. November bis zum 1. Dezember 2013 an Hermann-Hoffmann-Akademie der Universität Gießen stattfinden wird, sind unter anderem der Gießener Biologiedidaktiker Prof. Dr. Dittmar Graf, die Evolutionsbiologen Prof. Dr. Thomas Junker, Prof. Dr. Ulrich Kutschera und Dr. Sabine Paul sowie die Philosophen Prof. Dr. Eckart Voland und Dr. Michael Schmidt-Salomon.
Der Kongress „Evolution in der Grundschule“ wird an der Hermann-Hoffmann-Akademie der Justus-Liebig Universität Gießen stattfinden (Senckenbergstr. 17, 35390 Gießen). Ausrichter der Tagung ist das Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen in Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung und dem Arbeitskreis (AK) Evolutionsbiologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin.
Termine:
Tagung: 30. November bis 1. Dezember 2013: Hermann-Hoffmann-Akademie, Senc
Öffentliche Filmvorführung: 29. November, 18 Uhr, Kinocenter Gießen
Öffentlicher Abendvortrag: 30. November, 20 Uhr, Hermann-Hoffmann-Akademie
Kontakt:
Prof. Dr. Dittmar Graf, Institut für Biologiedidaktik
Karl-Glöckner-Str. 21C, 35394 Gießen
Telefon: 0641 / 99-35502
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Biology, Philosophy / ethics, Teaching / education
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).