idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/26/2002 15:12

Universität Kaiserslautern plant Zusammenarbeit mit koreanischen Toxikologen

Thomas Jung Universitätskommunikation
Technische Universität Kaiserslautern

    Anlässlich einer Vortragsreise nach Korea hatte Professor Dieter Schrenk, Fachbereich Chemie, Fachrichtung Lebensmittelchemie und Umwelttoxikologie der Universität Kaiserslautern, Gelegenheit zu Kontakten mit führenden koreanischen Toxikologen. Das Foto zeigt Professor Dieter Schrenk im Gespräch mit dem stellvertretenden koreanischen Gesundheitsminister Dr. Young-Soon Lee.Anlässlich dieses Treffens wurde eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Gesellschaft für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT) und der koreanischen Food & Drug Administration (KFDA) vereinbart. Die KFDA ist für die Zulassung und Überwachung von Arzneimitteln sowie für die Lebensmittelsicherheit und den Verbraucherschutz in Korea zuständig und steht unter der Leitung von Young-Soon Lee.

    Die koreanischen Toxikologen haben auch großes Interesse am verstärkten Austausch mit der Universität Kaiserslautern geäußert. Dies betrifft sowohl wissenschaftliche Informationen zu beiderseits interessierenden Themen wie zum Beispiel zu hormonell wirksamen Chemikalien als auch den Austausch von WissenschaftlerInnen und Studierenden. Noch im Dezember werden Professor Kyung-Sun Kang, Seoul National University, und Professor Jae-Ho Yang, University of Daegu, den Fachbereich Chemie der Universität Kaiserslautern besuchen beziehungsweise als Gastprofessoren tätig sein. Beide Hochschullehrer arbeiten auf dem Gebiet der Tumorentstehung durch chlorierte aromatische Verbindungen insbesondere Umweltschadstoffe aus der Familie der Dioxine.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).