idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/2013 11:02

Studie zu übersinnlichen Erfahrungen

Johannes Seiler Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Wer hat Erfahrungen mit Geistern gemacht? Wer glaubt an Gedankenübertragung? Haben Sie Kontakt zum Jenseits? Wissenschaftler des Instituts für Psychologie der Universität Bonn führen eine Studie durch, die die Denkprozesse von Menschen mit übersinnlichen Erfahrungen untersucht. Hierfür suchen die Wissenschaftler Probanden mit außersinnlichen Wahrnehmungen. Für die Kontrollgruppe sind Personen gefragt, die solche Erfahrungen nicht gemacht haben.

    Telepathie, Hellsehen und das Voraussehen von zukünftigen Ereignissen zählen zu außersinnlichen Wahrnehmungen. Unter diesem Sammelbegriff werden Erfahrungen zusammengefasst, die wissenschaftlich nur schwer erklärbar sind. „Wir möchten untersuchen, wie sich die logischen Denkprozesse von Menschen mit außersinnlichen Wahrnehmungen von einer Kontrollgruppe unterscheiden, die diese Erfahrungen nicht gemacht hat“, sagt Prof. Dr. Ulrich Ettinger von der Abteilung Allgemeine Psychologie I des Instituts für Psychologie der Universität Bonn.

    Die Wissenschaftler suchen Menschen im Alter von 18 bis 50 Jahren mit solchen außersinnlichen Erfahrungen. Zum Vergleich sind auch Probanden im gleichen Alter gefragt, die solche Wahrnehmungen bislang nicht hatten. Die Testpersonen werden gebeten, zunächst einen Online-Fragebogen zu ihren Erfahrungen auszufüllen. Die Bereitschaft für eine weitere, etwa einstündige Untersuchung an der Universität Bonn wird vorausgesetzt. Dabei soll eine Auswahl der Testpersonen an Rechnern logische Denkaufgaben lösen.

    „Von dieser Untersuchung versprechen wir uns neue Erkenntnisse zu den grundlegenden Denkprozessen des Menschen“, sagt Prof. Ettinger. Die Forscher wollen mit dieser Studie ergründen, wie unterschiedliche Wahrnehmungen zu einer Beeinflussung des logischen Denkvermögens führen. Interessenten können sich unter der Internetadresse www.cognition.uni-bonn.de melden.

    Kontakt für die Medien:

    Prof. Dr. Ulrich Ettinger
    Institut für Psychologie
    Tel. 0228/734208
    E-Mail: ulrich.ettinger@uni-bonn.de


    More information:

    http://www.cognition.uni-bonn.de Online-Formular
    http://www.psychologie.uni-bonn.de/abteilungen/allgemeine-psychologie-i Institut für Psychologie der Universität Bonn


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Psychology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).