idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/27/2002 14:07

Ehrendoktorwürde für Erziehungswissenschaftler

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Dem Frankfurter Erziehungswissenschaftler und vergleichenden Bildungsforscher Prof. Dr. Wolfgang Mitter wird heute von dem Fachbereich Pädagogik der Universität Oldenburg die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit wird, so Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz, Dekan des Fachbereichs, einer der international bedeutendsten Erziehungswissenschaftler Deutschlands für seine Verdienste um die Lehrerausbildung geehrt.

    Mitter, 1927 in Trautenau/Böhmen geboren, promovierte an der FU Berlin und arbeitete zunächst als Studienrat und als Fachleiter in der Lehrerausbildung. Von 1972 bis 1998 war er Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main. Seit 1974 lehrt der Mitherausgeber der Zeitschrift "Bildung und Erziehung" an der Universität Frankfurt. In den späten 70er Jahren erstellte Mitter ein damals entscheidendes Gutachten zur Bedeutung des Oldenburger Reformmodells der Lehrerausbildung, der sog. "einphasigen Lehrerausbildung".

    Mitter setzte sich im In- und Ausland immer wieder für die Beibehaltung des Praxisbezugs, der Wissenschaftlichkeit der Ausbildung und für die fachdidaktische Qualifikation ein. Mitters Publikationsliste ist beeindruckend. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler war in den letzten 30 Jahren in vielen internationalen Projekten u.a. für die UNESCO und die OECD tätig.

    Kontakt: Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz, Tel.: 0441/798-2069, E-Mail: wolf.d.scholz@uni-oldenburg.de


    Images

    Prof. Dr. Wolgang Mitter
    Prof. Dr. Wolgang Mitter

    None


    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    regional
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).