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Wissenschaft
FiBS und MMB untersuchen die virtuelle Weiterbildung an Hochschulen
Das Kölner Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) ist vom Projektträger "Neue Medien in der Bildung + Fachinformation" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragt worden, ein Konzept zur zukünftigen Ausrichtung und Organisation von eLearning-Angeboten deutscher Hochschulen im Weiterbildungsbereich zu entwickeln. Im Mittelpunkt der Studie stehen die Analyse des Marktpotenzials und die Entwicklung geeigneter Geschäftsmodelle. Das MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen ist als Kooperationspartner an der Untersuchung beteiligt. Die Ergebnisse sollen im Frühjahr 2003 vorliegen.
In der Studie geht es zunächst darum, die Entwicklung des eLearning-Marktes nachzuzeichnen und künftige Trends zu antizipieren. Anschließend sollen mögliche Zielgruppen und inhaltliche Schwerpunkte für virtuelle Lernangebote deutscher Hochschulen benannt werden. In einem dritten Untersuchungsschritt ist vorgesehen, das Marktpotenzial in diesem Bereich zu erfassen und konkrete Hinweise und Strukturvorschläge für erfolgversprechende Geschäftsmodelle zu geben, die die Nachhaltigkeit entsprechender Angebote unterstützen.
Das Projekt, das auch während der Learntec 2003 in Karlsruhe auf dem Themenstand des Projektträgers (BMBF-Stand 228, Schwarzwaldhalle, Donnerstag, 6. Februar 2003) vorgestellt wird, nimmt eine strategische Perspektive ein. Es soll Hochschulen motivieren und Hilfestellung leisten im Hinblick auf ihre Positionierung im eLearning-Markt. Letztlich werden die Untersuchungsergebnisse wichtige Impulse für die Entwicklung von Anreizen, Rahmenbedingungen und Organisationsstrukturen für hochschulgebundene eLearning-Angebote liefern.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Teaching / education
transregional, national
Research projects, Science policy
German
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