idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/28/2002 09:57

Wissenschaftspreis für Erfurter Absolventen

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Ausgezeichnete Dissertationsarbeit entstand am Max-Weber-Kolleg

    Dr. Thomas Beschorner, einer der ersten Absolventen des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, ist in Kassel mit dem Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung ausgezeichnet worden. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, mit dem Arbeiten zu den Themen Wirtschaftsethik, Kommunikation und Beziehungskompetenz gefördert werden, wurde zum zweiten Mal verliehen. Beschorner erhielt den Preis für seine in Erfurt verteidigte Dissertation über Ökonomie als Handlungstheorie. Der 32-jährige Wirtschaftswissenschaftler arbeitet derzeit als Leiter der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe "Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit" an der Universität Oldenburg und ist zudem Gründer und Mitherausgeber der "Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu)". Er gehörte zur Gruppe der sieben ersten Kollegiaten, die 1998 an der Universität Erfurt immatrikuliert wurden und drei Jahre später erfolgreich promovierten.

    Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien ist eine fakultätsähnliche zentrale Einrichtung der Universität Erfurt für Forschung und Lehre. Es zeichnet sich durch eine besondere Organisationsform, der Verbindung von Center for Advanced Study, Forschungsinstitut und Graduiertenkolleg, aus. International anerkannte Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen werden auf Zeit zu wissenschaftlichen Mitgliedern (Fellows) bestellt. Sie beteiligen sich an einem langfristig angelegten Forschungsprogramm und unterrichten Doktoranden und Habilitanden (Kollegiaten). Diese behandeln in ihren Doktor- und Habilitationsarbeiten Aspekte dieses Forschungsprogramms. Dekan des Kollegs und Max-Weber-Professor ist der Soziologe Prof. Dr. Hans Joas.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, History / archaeology, Media and communication sciences
    regional
    Personnel announcements, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).