idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/28/2002 11:07

Besuch von der Universität Kabul in Erfurt

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Vom 3.12. - 4.12. 2002 besuchen Frau Prof. Dr. Raihana Popalzai und Frau Nazia Hyari von der Universität Kabul in Afghanistan den Fachbereich Sozialwesen der FH Erfurt. Beide Frauen haben die Talibanherrschaft erlebt. Sie nehmen in Erfurt an einem Seminar der Professorinnen Dr. Gesine Spieß und Dr. Cäcilia Rentmeister zum Thema "Konstruktion von Geschlecht" teil.

    Als Vorsitzende des Women's Council der Kabuler Universität wird Prof. Dr. Popalzai zur Situation der rund 2000 Studentinnen an ihrer Universität referieren. Interessierte sind zu dem Gedankenaustausch herzlich eingeladen, für eine deutsch-persische Übersetzung ist gesorgt. Das Seminar beginnt am 4.12. um 10:15 Uhr im Raum 14/ 3.1.12, Haus 3 der Altonaer Straße 25 in Erfurt.

    Die Chemikerin Prof. Dr. Raihana Popalzai und die Verwaltungsangehörige Frau Nazia Hyari kämpfen seit dem Sturz der Talibanherrschaft innerhalb des Women's Council darum, dass sich die Situation der Studentinnen an der Universität verbessert (es fehlen z.B. Toiletten für die rund 2000 eingeschriebenen Studentinnen). Außerdem unterstützen sie die Frauen bei Problemen der häuslichen Gewalt, dem Zwang der Väter/Ehemänner, weiterhin die Burka (vollständige Verschleierung von Gesicht und Körper) zu tragen, oder sie klären zu Fragen der Verhütung auf.
    Prof. Dr. Popalzai und Frau Hyari interessieren sich ihrerseits für die Zusammenschlüsse von Frauen an deutschen Hochschulen (Gleichstellungsbeauftragte) sowie für die institutionellen Frauenvertretungen, ihren Strategien und Instrumenten.

    Die Deutschlandreise der beiden afghanischen Frauen wird von der Heinrich- Böll- Stiftung (Berlin) organisiert und unterstützt.

    Kontakt an der FHE: Prof. Dr. Gesine Spieß, Tel. 0361/ 6700-539


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).