idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutschlandstipendium für 22 Studierende der EAH Jena
25 Studentinnen und Studenten der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena wurden in dieser Woche mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Bei der Festveranstaltung am Mittwochabend in der Hochschulaula waren auch viele Vertreter der fördernden Unternehmen und Partner dabei.
Einkommens- und bafögunabhängig erhalten die Deutschlandstipendiaten monatlich 300 € für mindestens ein Jahr. In die Summe teilen sich private Förderer bzw. Unternehmen und der Bund. Bei der jährlichen Auswahl der Stipendiaten zählen gute Leistungen ebenso wie soziales Engagement, aber auch die Überwindung von Hindernissen in der eigenen Bildungsbiografie.
Das Bundesprogramm Deutschlandstipendium startete im Jahr 2011. Bereits damals konnte die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena 22 Stipendien von 13 Förderern übergeben. Von den Partner-Unternehmen des Deutschlandstipendiums der „ersten Stunde“ engagieren sich bis heute Bauerfeind, Göpel electronics und Jena-Optronik, die MaZet, Optics Balzers sowie Orizon und VIEGA als Förderer dieses Programms an der EAH Jena. Dazu kamen viele weitere Unternehmen, Stiftungen und private Geldgeber.
sn
Christian Hüttner, links, Student des neuen Studiengangs E-Commerce erhielt die Urkunde von Mario Ri ...
None
Uwe Mattasch, Bereichsleiter Entwicklung der MaZet GmbH, rechts, überreicht Tobias Eickhölter, li., ...
Fotos: S. Neef
None
Bitte beachten Sie die Korrektur:
Deutschlandstipendium für 25 Studierende der EAH Jena
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Cooperation agreements, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).