idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Trends auf den Wohnungsmärkten, Demografischer Wandel in Stadt und Region, Nachhaltiges Bauen – mit diesen und weiteren Themen hat sich das Bundesinstitut für Bau- Stadt- und Raumforschung (BBSR) in 2012/13 befasst. Im Jahresbericht „Forschung im Blick“ bietet das Institut erstmals seit seiner Gründung im Jahr 2009 eine Zusammenschau seiner Forschungsaktivitäten.
Neben Analysen zu den Lebensbedingungen in Deutschlands Städten und Regionen, etwa zur Situation der Klein- und Mittelstädte, wirft der Jahresbericht ein Schlaglicht auf die Ergebnisse der Modellvorhabenforschung: Wie lässt sich die Infrastruktur in dünn besiedelten Räumen anpassen? Auf welche Weise lässt sich das Engagement privater Immobilieneigentümer für das Stadtquartier stärken? Wie passen sich Regionen an den Klimawandel an? „Forschung im Blick“ berichtet darüber und bietet zudem einen Ausblick auf Themen, die künftig im Fokus stehen werden. In der angewandten Bauforschung gehören dazu Projekte zu Klimaschutz und Energieeinsparung im Gebäudebereich.
Interessierten dient „Forschung im Blick“ auch als Wegweiser durch die zahlreichen Veröffentlichungen und Online-Angebote, die das Institut in 2012/13 für Wissenschaft und Praxis bereitstellt: Arbeitshilfen und Leitfäden, Forschungsberichte, Kurzanalysen und thematische Websites. Der Jahresbericht ist kostenfrei und kann per E-Mail an marisa.trimborn@bbr.bund.de angefordert werden. Eine PDF-Version ist im Internet unter http://www.bbsr.bund.de abrufbar.
Als Ressortforschungseinrichtung unterstützt das BBSR das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und weitere Fachressorts bei Aufgaben der Raum- und Stadtentwicklung sowie des Immobilien-, Wohnungs- und Bauwesens. Anliegen ist es, in den einschlägigen Politikbereichen eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland und Europa zu fördern und dafür praxisbewährtes Wissen zur Verfügung zu stellen.
Weitere Informationen:
Download der Veröffentlichung:
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/Sonderveroeffentlichungen/2013/DL_forschung_blick.pdf
Im Gespräch: BBSR-Direktor Harald Herrmann:
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Home/Topthemen/uebersicht_forschung_im_blick_interview.html
Kontakt:
Christian Schlag
Stab D „Leiter BBSR“
Tel. :+49 228 99401-1484
christian.schlag.@bbr.bund.de
Forschung im Blick 2012/13
BBSR
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Construction / architecture, Environment / ecology, Politics, Social studies
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).