idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/28/2002 13:39

Fusion der beiden Mannheimer Fachhochschulen?

Prof. Joerg M. Fliege Abteilung Kommunikation und Marketing
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    Im Rahmen der Prüfaufträge für die Haushaltsstrukturkommission der Landesregierung für mögliche weitere Sparmaßnahmen wird die Fusion der beiden Mannheimer Fachhochschulen - der Hochschule für Technik und Gestaltung und der Hochschule für Sozialwesen - erneut thematisiert.

    Diese Überlegungen sind allerdings nicht neu und haben die Mannheimer Hochschulregion in den letzten 20 Jahren immer wieder begleitet. Beide Hochschulen haben zu früheren Zeitpunkten bereits gemeinsame ausführliche Stellungnahmen bezüglich einer Fusion erarbeitet und dem Ministerium zugeleitet. Grundsätzlich hatten beide die Bereitschaft zu einer engeren Kooperation bzw. Integration geäußert und die dazu notwendigen Randbedingungen dargelegt. Allerdings sollte diese Maßnahme aus Sicht der Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung nun nicht vorwiegend unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit gesehen werden, sondern müsste auch die Möglichkeit eröffnen, den Fachhochschulbereich im Mannheim leistungsfähiger zu machen und weiterzuentwickeln.

    Die sehr unterschiedlichen Strukturen beider Einrichtungen bieten unter Beibehaltung der jetzigen Lehrangebote bei einem Zusammenschluss kaum inhaltliche Berührungspunkte und somit auch nur geringfügige Synergieeffekte. Deshalb muss man bei einer Fusion gemeinsam an einer neuen Profilierung arbeiten. Dazu ist die Hochschule für Technik und Gestaltung bereit. Eine solche Zusammenarbeit setzt aber voraus, dass man mittelfristig auf dem gleichen Campus angesiedelt ist, damit nicht nur eine verwaltungsmäßige Integration stattfindet, sondern eine wirkliche Zusammenarbeit möglich wird.

    Die Hochschule weist aber gleichzeitig darauf hin, dass ein Einsparpotenzial ganz sicher mit dieser Fusion nicht erreicht werden kann, da die Fachhochschulen in ihrer Verwaltungsstruktur seit ihrer Gründung extrem schwach ausgestattet sind und wie auch der Landesregierung bekannt ist, kaum in der Lage sind, die ständig wachsenden Aufgaben einer immer autonomeren Hochschule zu schultern.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).