idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Dienstag, dem 3. Dezember 2002, findet um 15.00 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamtes Ludwigslust, Garnisionsstraße 1, die feierliche Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung zwischen dem Landkreis Ludwigslust und der Hochschule Wismar statt.
Das Besondere an dieser Veranstaltung wird sein, das über den formalen Akt hinaus der praktische Start in das erste gemeinsame Projekt erfolgt. Aus diesem Grund wird Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. rer. nat. Klaus-Uwe Fehlauer, der am Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule Wismar Mathematik und Bauinformatik lehrt, dieses Projekt vorstellen. Dessen Hauptgegenstand sind Untersuchungen zur effizienten Bewirtschaftung sowie die Optimierung von Nutzungs- und Betriebskosten der Liegenschaften des Landkreises Ludwigslust.
Solche Erhebungen und umfangreiche vorbereitende Untersuchungen mit wissenschaftlicher Begleitung sind u.a. für den Landkreis von grundsätzlicher Bedeutung. Werden doch die durch Kommunen und Gebietskörperschaften zu lösenden Aufgaben immer vielschichtiger und sind zunehmend an strategischen Entscheidungen auszurichten. Die Hochschule Wismar sieht sich als Partner, der kompetente Unterstützung anbietet und somit als moderne Bildungseinrichtung stärker in das Bewusstsein der Region rücken wird.
Zusammenarbeit wird es vor allem auf den Gebieten Facility Management/Projektmanagement, Marketing, Stadt- und Siedlungsplanung, Stadt- und Gebäudesanierung/Denkmalpflege, Verkehrsplanung/Wasserwesen, Kataster- und Vermessungswesen, Biogene Rohstoffe, Abfall- und Recyclingtechnik, Umweltverträglicher Fremdenverkehr, Informations- und Kommunikations-infrastruktur und Verwaltungsorganisation sowie bei der Erarbeitung von Wirtschaftlichkeits-betrachtungen für verschiedene Aufgabenstellungen und bei der Gestaltung kultureller Projekte.
Dem geht jedoch zunächst einmal die Vertragsunterzeichnung durch den Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, und den Landrat des Landkreises Ludwigslust, Herrn Rolf Christiansen, voraus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Klaus Schimmel, Tel.: (03841) 753 675 oder E-Mail: k.schimmel@verw.hs-wismar.de.
Kerstin Baldauf
Pressesprecherin
Criteria of this press release:
Biology, Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).