idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Während einer Feierstunde auf dem Brühler Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) erhielten zum dritten Mal Studierende aus den Händen ihrer Förderer ein Deutschland-Stipendium. Auch diesmal nahm die EUFH wieder an dem Stipendienprogramm teil, bei dem private Förderer, Hochschulen und die öffentliche Hand bei der Förderung des Nachwuchses zusammenwirken.
Beim Deutschland-Stipendium fördern Unternehmen oder Privatpersonen Studierende, die sich durch ihre besonderen Leistungen und besonderes soziales Engagement empfohlen haben, für mindestens ein Jahr mit 150 Euro pro Monat. Der Bund gibt noch einmal dieselbe Summe dazu, sodass die Stipendiaten einkommensunabhängig mit monatlich 300 Euro gefördert werden.
„Sie können mit Recht stolz auf sich sein“, gratulierte EUFH-Präsident Prof. Dr. Birger Lang den 20 diesjährigen Stipendiaten, die an den Standorten in Brühl, Neuss oder Rostock studieren, und ermunterte sie, mit ihren Förderern in Kontakt zu bleiben, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und sich auch in Zukunft in Hochschule und Beruf zu engagieren. Prof. Lang bedankte sich bei allen Stipendiengebern, die das Deutschlandstipendium genutzt haben, um leistungsbereite Studierende zusätzlich zu motivieren. Neben großen und kleinen Unternehmen aus verschiedenen Branchen übernahm in diesem Jahr auch das Präsidium der EUFH selbst ein Stipendium.
Beim anschließenden Get Together auf dem Campus hatten Förderer, Geförderte und Hochschulangehörige jede Menge Gelegenheit zu Gesprächen. Auch in der nächsten Runde wird die EUFH sicherlich wieder viele Stipendien vergeben können, die ihren Studierenden nach der Größe der Hochschule zustehen.
Stipendiaten und ihre Förderer
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Economics / business administration
regional
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).