idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Berlin, 20. Dezember 2013. "Gemeinsam für mehr Gesundheit" - unter diesem Motto startet das neue bundesweite Netzwerk LAUFTEAM-GESUNDHEIT beim kommenden Berliner Halbmarathon am 30. März 2014 in der Bundeshauptstadt. Wer so eine Strecke bewältigen will, muss sich auch „warmlaufen“. Deshalb gibt es zuvor lockere Trainingsrunden für Netzwerker aus den Gesundheitsinstitutionen mit Sitz in Berlin.
Das neues Netzwerk der „Gesundheitsläufer“ aus Verbänden, Kassen, Ärzte-, Psychologen- und Apothekerschaft, Pflege, Politik und Wissenschaft sucht noch Mitläufer.
Machen Sie mit !
Das Team setzt sich aus Freizeitsportlern aus den ganz unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens zusammen. „Egal ob Ärzte, Psychologen, Apotheker, Pflege, Industrie, Hoch-schule, Gewerkschaft, Sozialverband, Politik, Ministerium oder Krankenkassen. Wir wollen Vorbild sein für mehr Bewegung und Gesundheit - und das Laufen macht einfach Spaß", sagt Thomas Isenberg, einer der Initiatoren und Geschäftsführer der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.
Halbmarathonläufer Michael Weller, Leiter des Stabsbereich Politik beim GKV-Spitzenverband, der schon einige Marathons absolviert hat, ergänzt: „Um mit genug Power anzutreten, brauchen wir aber nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch eine gute Grundlage. Das ist wie in der Poli-tik.“ Deshalb gibt es am Vorabend als weiteren Höhepunkt eine "Pasta-Nacht" - auch zum ge-meinsamen Kennenlernen und zum geselligen Austausch gesundheitspolitischer Ideen und Kon-zepte.
„Keine Angst: Keiner muss ein Marathonstar sein, um bei uns mitmachen zu können. Was wir wollen, ist Spaß am gemeinsamen Laufen haben – und das Gesundheitswesen im übertragenden Sinne in Bewegung bringen“, ergänzt Cornelia Wanke, Geschäftsführerin der Kommunikations-agentur Wanke Consulting und von Beginn an im Laufteam-Gesundheit dabei.
Das LAUFTEAM-GESUNDHEIT ist ein lockeres bundesweites Netzwerk von laufbegeisterten Aktiven, die in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesen tätig sind. Die Berliner Gruppe trifft sich ab Januar alle zwei Wochen in wechselnder Zusammensetzung auf eine Vorbereitungsrunde entlang der Spree oder im Herzen Berlins, im Tiergarten. Treffpunkt: Direkt unter dem Bran-denburger Tor, montags von 18:30 – ca 19:30. Termine: 20. Januar 2014, 3. Februar 2014,17. Februar 2014, 3. März 2014, 17. März 2014.
Die Läuferinnen und Läufer des LAUFTEAM-GESUNDHEIT treten am 30. März 2014 an zum Berliner Halbmarathon, am Abend des 29. März 2014 um 19:00 Uhr findet die Pasta-Nacht in zentraler Lage direkt am Spreebogen Berlin statt.
Interessierte aus den Einrichtungen, Institutionen und Verbänden der Akteure des Gesundheitswe-sens werden eingeladen, im Netzwerk des LAUFTEAM-GESUNDHEIT mitzulaufen. Machen Sie mit, die Deutsche Schmerzgesellschaft hat ein Teamkontingent an Startplätzen für Sie zum Abruf reserviert.
Melden Sie Ihr Interesse gerne über Mail an:
info@laufteam-gesundheit.de
Oder sprechen Sie uns an:
Thomas Isenberg
Geschäftsführer
Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.
Alt-Moabit 101 b, 10559 Berlin
Tel: 030-39409689-0
isenberg@dgss.org
www.dgss.org
Michael Weller
Leiter Stabsbereich Politik
GKV-Spitzenverband
Reinhardtstraße 30, 10117 Berlin
Tel: 030-2062880
michael.weller@gkv-spitzenverband.de
www.gkv-spitzenverband.de
Cornelia Wanke
Wanke Consulting
Kuglerstr. 8
10439 Berlin
Tel: 030-2062880
corneliawanke@me.com
www.wankeconsulting.com
http://www.laufteam-gesundheit.de
Criteria of this press release:
all interested persons
Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Psychology
transregional, national
Cooperation agreements, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).