idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Volker Böhm von der Universität Jena doppelt berufen
PD Dr. Volker Böhm von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zum dritten Mal in Folge als unabhängiger Sachverständiger in das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin berufen worden. Bis 2017 wird der Leiter der Arbeitsgruppe Bioaktive Pflanzenstoffe am Institut für Ernährungswissenschaften weiterhin seine Expertise in die „BfR-Kommission für Ernährung, diätetische Produkte, neuartige Lebensmittel und Allergien“ einbringen. Seit der Gründung der Kommission im Jahr 2008 unterstützt der Ernährungswissenschaftler und Lebensmittelchemiker das Beratergremium mit seinem Wissen zum Einfluss pflanzlicher Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln auf die Gesundheit. Die vom BfR erarbeiteten Gutachten dienen als Grundlage für Empfehlungen für Politik und Verbraucher.
Außerdem ist Dr. Böhm zum Vorsitzenden des Regionalverbandes Süd-Ost der Lebensmittelchemischen Gesellschaft gewählt worden. Seine Hauptaufgabe ist die Ausrichtung der jährlichen Arbeitstagung für Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Dort erhalten Nachwuchswissenschaftler die Gelegenheit, ihre ersten Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Und Lebensmittelchemiker aus Hochschule, Überwachung und Industrie schätzen die Möglichkeit zum Informationsaustausch.
Kontakt:
PD Dr. Volker Böhm
Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dornburger Straße 25
07743 Jena
Tel.: 03641 / 949633
E-Mail: Volker.Boehm[at]uni-jena.de
PD Dr. Volker Böhm leitet die Arbeitsgruppe Bioaktive Pflanzenstoffe an der Friedrich-Schiller-Unive ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists
Nutrition / healthcare / nursing
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).