idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/09/2014 09:12

Einführung der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften - Wahl von Dekanin und Prodekan

Katrin Giersch M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    Mit der Einführung der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) wurde zum 1. Januar 2014 ein Beschluss des Rektorats vom 16. Juli 2013 umgesetzt. Im Rahmen einer Umstrukturierung wird der Lehr- und Forschungsbereich Architektur mit seinen Studiengängen in die Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften eingegliedert; die Neubenennung „Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften“ präsentiert deren neue Profilierung markant nach außen.

    In der gestrigen Fakultätsratssitzung wurde Prof. Dr. Annette Menting, bisherige Studiendekanin Architektur und verantwortlich für den Lehrbereich Entwurfsorientierte Baugeschichte und Baukultur, als Dekanin sowie Prof. Dr. Rainer Vor, dessen Lehrbereich u. a. Sozialversicherungsrecht und Sozialhilferecht umfasst, als Prodekan der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften gewählt. Damit sind in der Fakultätsleitung nunmehr beide Disziplinen vertreten.

    Die Verknüpfung von Architektur und Sozialwissenschaft in einer Fakultät reagiert auf den aktuellen Diskurs zu Stadtgesellschaft und Urbanismus mit Themen wie Soziale Stadt, generationengerechtes Wohnen und Leben sowie Baukultur als gesellschaftlicher Identitätsträger – und ermöglicht somit neue Synergien in Lehre und Forschung.
    Die Etablierung dieser gemeinsamen ingenieur- und sozialwissenschaftlichen Fakultät ist am Hochschulstandort Leipzig besonders sinnfällig, um die Themen und Herausforderungen der Stadtentwicklung aufzugreifen und mit neuen wissenschaftlichen Ansätzen zu konfrontieren. In der jüngeren Entwicklung der Stadt Leipzig von der Boomtown über die Schrumpfende Stadt bis zur aktuell dynamischen Konsolidierungsphase hatte der gesellschaftliche Wandel einen besonderen Stellenwert. Architektur, Stadtgesellschaft und Soziale Arbeit sind vielfältig ineinander greifende Themenkomplexe, deren Wechselwirkungen in der Fakultät reflektiert werden. Damit sollen die Studiengänge Architektur und Soziale Arbeit auch die bestehenden kommunalen Kooperationen weiter intensivieren.
    Dekanin Prof. Dr. Annette Menting beschreibt die Ziele der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften: „Wir möchten gemeinsam mit allen Beteiligten das hohe Engagement und die motivierende Atmosphäre bewahren, um die Identität der neu strukturierten Fakultät zu entwickeln und sie prägnant nach außen zu vermitteln. Die interdisziplinäre Fakultät soll sich weiter für den Austausch mit anderen Fakultäten und mit externen Partnern öffnen. Darüber hinaus tragen die bestehenden Stärken der Fakultät in Lehre und Forschung, beispielsweise die Forschungsgruppen Soziales und Gesundheit oder energie.design, dazu bei, die Profillinien der HTWK Leipzig in den Bereichen Life Science & Engineering sowie Bauen & Energie mit neuen Beiträgen zu stärken.“

    Ansprechpartnerin:
    Prof. Dr. Annette Menting, Dekanin der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften
    Tel.: 0341 3076-6319
    E-Mail: annette.menting@htwk-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Construction / architecture
    regional
    Organisational matters
    English


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).