idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/09/2014 11:16

WKI-Webinar: Oberflächenmodifizierung von cellulosebasierten Fasern für Faserverbundwerkstoffen

Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI Unternehmenskommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Durch cellulosebasierte Fasern als Verstärkungskomponente in Kunststoffen können deren Eigenschaften optimiert werden. Eingesetzt werden diese Faserverbundwerkstoffe in allen Bereichen, in denen besondere Anforderungen an Bauteile gestellt werden. Durch das hohe Potenzial dieser Werkstoffe für den Leichtbau sind sie derzeit vor allem für die Automobilindustrie interessant. Aber auch in der Bau- und Möbelindustrie sind vielfältige Anwendungen möglich.

    Cellulosebasierte Fasern besitzen aufgrund ihres natürlichen Ursprungs auch Eigenschaften, die ihren Einsatz bislang erschwerten. So weisen sie eine hohe Variabilität ihrer morphologischen Eigenschaften sowie eine ausgeprägte Hygroskopizität auf. Diese führt zu Dimensionsveränderungen durch Aufquellen des Materials. Die hydrophile Oberfläche von cellulosebasierten Fasern erschwert die Anbindung an die Matrix-Materialien – dies hat großen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften der Verbundwerkstoffe.

    Durch verschiedene Vorbehandlungsschritte der cellulosebasierten Fasern lassen sich unter anderem die chemischen Eigenschaften der Faseroberfläche sowie die Feuchtigkeitsaufnahme und die Formvariabilität der Fasern beeinflussen. Auch die Eigenschaften der resultierenden faserverstärkten Komposite können durch eine Modifizierung der Fasern verändert werden. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei der Beeinflussung der Faser-Matrix-Haftung zu, die einen starken Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften der Komposite hat.

    Das aktuelle Webinar des Fraunhofer WKI am 21.1.2014 gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und über Projekte des Anwendungszentrums für Holzfaserforschung zur Oberflächenmodifizierung. Das Online-Seminar richtet sich vor allem an Teilnehmer aus dem Automobilbau, der Bau- und Möbelindustrie.

    Wir laden Sie herzlich ein, an dem Webinar teilzunehmen und mit uns zu diskutieren.

    Weitere Informationen zu den kostenfreien Webinaren des Fraunhofer WKI finden Sie unter www.wki.fraunhofer.de.


    More information:

    http://www.wki.fraunhofer.de/de/presse-medien/pi_wki-webinar_19.html - nähere Informationen und kostenfreie Anmeldung


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Chemistry, Construction / architecture, Environment / ecology, Materials sciences, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).