idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/16/2014 14:24

„FH-Ticket“ ein großer Erfolg - FH Dortmund und Theater Dortmund ziehen erstes Resümee

Cornelia von Soosten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Dortmund

    Rund vier Monate läuft nun die neue Kooperation zwischen der Fachhochschule Dortmund und dem Theater Dortmund. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem FH-Ticket offenbar genau ein großes Bedürfnis unserer Studierenden getroffen haben – das zumindest lesen wir aus den Zahlen, die weit über unseren Erwartungen liegen“, so Gerd Erdmann-Wittmaack, Prorektor für Hochschulmarketing und regionale Einbindung der FH Dortmund und Mit-Initiator der Kooperation. Und Bettina Pesch, die Geschäftsführende Direktorin des Theater Dortmund: „Wir freuen uns außerordentlich über diese Partnerschaft. Es macht uns glücklich, dass so viele FH-Studierende das Theater Dortmund für sich entdecken.“

    In der Tat können sich zum Beispiel die Zahlen des neuen sogenannten „FH-Tickets“ sehen lassen, eines der Herzstücke der Kooperation. Fast 2000 „FH-Tickets“ wurden seit Beginn der Kooperation Mitte September 2013 von den Studierenden der FH Dortmund bereits abgerufen – für Veranstaltungen aller fünf Sparten in der gesamten laufenden Spielzeit 2013/2014.

    Mit dem „FH-Ticket“ können Studierende der FH Dortmund – unter Vorlage ihres Studentenausweises und für sie kostenfrei – seit Beginn der laufenden Spielzeit die Veranstaltungen des Theater Dortmund besuchen. Die FH übernimmt die daraus entstehenden Ticketkosten. Besonders erfreulich ist, dass alle Sparten des Theaters Dortmund, also Oper, Ballett, Konzert, Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater nachgefragt werden.

    Das „FH-Ticket“ ist aber nur eines von mehreren gemeinsamen Projekten. Hochschule und Theater haben als öffentliche Einrichtungen gemeinsam das Ziel, den Studierenden der Hochschule eine umfassende Bildung zu ermöglichen, auch durch entsprechende praxisorientierte Projektpartnerschaften. So haben u.a. im Oktober 2013 FH-Studierende des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften die „Herbstakademie“ am Schauspiel Dortmund (ein Forschungs- und Kunstlabor für junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren in den Herbstferien) begleitet und dokumentiert.

    Den Kooperationsvertrag zwischen FH Dortmund und Theater Dortmund hatten der Rektor der FH Dortmund, Prof. Dr. Wilhelm Schwick, und die Geschäftsführende Direktorin des Theater Dortmund, Bettina Pesch, im Juli vergangenen Jahres unterzeichnet.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).